Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Praktikum – Projektarbeit bei der Kreissparkasse Limburg

Praktikum – Projektarbeit bei der Kreissparkasse Limburg

 

„Neue Wege beschreiten, um den Beruf der Bankkauffrau/- des Bankkaufmanns vorzustellen“ hieß grob die Aufgabe mit der sich ein Projektteam innerhalb unseres Hauses auf ein Praktikums-Angebot für Schüler*innen in den Herbstferien vorbereitete.

Zehn junge Erwachsene wurden am Ende für das 14- tägige Praktikum ausgewählt und für ihre freiwillige „Arbeit“ in den Ferien mir zwei kurzweiligen und interessanten Wochen belohnt. Neben einer Rallye durch die Abteilungen schlüpften sie in die Rollen von Beratern*innen, erhielten Einblick in die „Digitale Sparkasse“ und deren gesellschaftliches Engagement. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten ihre Aufgaben und Arbeitsbereiche vor und diskutierten mit den durchweg interessierten Zuhörer*innen. Interaktiv und zentralisiert ist der Grundgedanke des neuen Praktikumsmodels, Teamarbeiten und Recherchen im Bereich der Marktforschung und der Produktwelt der Kreissparkasse, aber auch das Projekt Spenden und gemeinnütziges Engagement sind einige der Themen, die auf dem Programm standen. Dazu gab es eine besonders schöne Aufgabe: Die Praktikanten*innen durften über den nächsten Spendenempfänger der KSK Limburg bestimmen und dafür Sorge tragen, dass ein Betrag von 1.000 Euro gespendet wird. Die gemeinsame Entscheidung fiel zu Gunsten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz und für soziales Engagement. Der Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. und die Dehrner Krebsnothilfe e.V. erhielten jeweils 500 Euro aus dem Spendenetat der Kreissparkasse Limburg. Beide Vereine wurden direkt informiert. Herr Wernecke von der Schutzgemeinschaft nahm sich spontan Zeit, um die Spende persönlich abzuholen und über deren Verwendung für eine Pflanzaktion am 07.11.2020 zu berichten. Andreas Alfa, Beisitzer der Dehrner Krebsnothilfe, schickte eine Dankesmail an die Praktikantinnen und Praktikanten. Ein runder Abschluss mit tollen Rückmeldungen!

Für die zweiwöchige Teilnahme erhielten alle Schüler*innen ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen. Das neue Konzept hat sich schon im ersten Anlauf bewährt – das nächste Schülerpraktikum in den Osterferien 2021 ist schon in Planung, das Bewerbungsportal ist freigeschaltet…… Wir freuen uns auf viele Bewerbungen!

Jetzt bewerben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Enter Captcha Here :