Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

KSK Limburg stellt 500.000 neue Mitarbeiterinnen ein

Zu Beginn des Frühlings erwacht der Bienenstock aus seiner Winterruhe und die Winterbienen, die seit 6 Monaten im Dunkeln saßen, fliegen zum ersten Mal aus und sehen die Welt außerhalb der Bienenbehausung.

Gemeinsam mit Herrn Stefan Becker, Limburger Schafsberg Imkerei, sorgen wir in diesem Bienenjahr für eine nachhaltige Bienenhaltung und höchsten Honig-Genuss. Bienen sind wichtige Akteure unseres Ökosystems. Doch die kleinen Insekten sind inzwischen gefährdet. Klimawandel, Insektizide, Viren oder Krankheitserreger machen ihnen zu schaffen. Um dem Bienensterben entgegenzuwirken und um das Ökosystem zu stärken, engagieren wir uns mit einem „Sparkassen-Bienen-Projekt“ und 10 Bienenvölker ziehen auf unserem Gelände ein.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unserer Natur ist uns wichtig. Wir leisten mit diesem Projekt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Naturschutz. Wenn sich unsere Wertschätzung in unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen äußert, von denen die Bienen direkt oder indirekt profitieren, dann haben wir unser Ziel erreicht.

In der Hochsaison befinden sich 50.000 Bienen in einem Volk

Durch die hohe Legeleistung der Königin mit bis zu 1500 Eiern am Tag wächst das Volk innerhalb kürzester Zeit stark und beginnt, dafür neue Waben zu bauen. In der Hochsaison befinden sich 500.000 fleißige Bienen in unseren Völkern.

Wenn die Entwicklung ihren Höhepunkt erreicht hat und die Bienen merken, dass sie stark und gesund sind, sammeln sie die Kraft, sich fortzupflanzen. Dafür ziehen sie sich eine neue Königin heran und die alte Königin verlässt eines Tages mit der Hälfte aller Bienen ihren Stock – sie schwärmen. Nachdem die neue Königin sich von mehreren Drohnen anderer Bienenstöcke hat befruchten lassen, kann sie befruchte Eier legen und dadurch das Überleben ihres Volkes sichern.

Was macht die Kreissparkasse mit dem leckeren Honig?

Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen wir unsere kleinen und großen Kunden gerne mit einem Glas Honig beschenken. Vielleicht kommen Sie ja auch mal in den Genuss.

Wir bedanken uns bei Herrn Stefan Becker für seine Arbeit rund um die Bienen und die tolle Zusammenarbeit. Seine Freizeit-Imkerei erzeugt regionalen Honig aus dem direkten Umfeld des Limburger Schafsbergs und des Lahntales um Limburg. Deshalb schmeckt sein Honig nach Heimat.

Saisonal • Nachhaltig • Regional

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.