Immobilie kaufen oder mieten?

Immobilie kaufen oder mieten?

Die Frage, was besser ist, können wir Ihnen so pauschal nicht beantworten. Sicherlich gibt es sowohl für das Wohnen zur Miete als auch für den Hauskauf viele Vorteile. Wir haben versucht, Ihnen einige Entscheidungsfaktoren näher zu erläutern, um Ihnen eine Entscheidung zu vereinfachen.

Wohnkosten:

Sie zahlen monatlich Miete an Ihren Vermieter? Über die Jahre hinweg kommt dabei eine beträchtliche Summe zusammen. Lohnt es sich vielleicht doch, das Geld in eine eigene Immobilie zu investieren? – Was ist, wenn Ihnen Ihr Vermieter eine Mieterhöhung avisiert? Können Sie sich die Wohnung noch leisten, vor allem wenn Sie irgendwann in Rente gehen?

Als Eigentümer einer Immobilie zahlen Sie zwar über viele Jahre hinweg Ihren Baukredit ab – das Haus oder die Eigentumswohnung gehören nach Ende der Finanzierungslaufzeit aber Ihnen. Und wenn Ihre Immobilie bis zum Renteneintritt abgezahlt ist, können Sie das Geld monatlich bequem zur Seite legen. Eine eigene Immobilie eignet sich also super als Altersvorsorge.

Bei dem aktuellen Zinsniveau kann eine Finanzierungsrate sogar manchmal günstiger sein, als Ihre bisherige monatliche Mietzahlung.

Modernisierung:

Sie möchten in Ihrer Mietwohnung eine neue Wand einziehen oder das Bad erneuern? Das gestaltet sich als Mieter ganz schön schwierig. Denn bei solchen Umbaumaßnahmen hat der Vermieter einiges mitzureden.

Andersrum ist es bei dem Eigentümer einer Immobilie. Sie sind der Herr des Hauses und können Ihre Immobilie so gestalten, wie Sie möchten. Entscheiden Sie nach Belieben, ob und wann Sie das Bad erneuern lassen oder Wände versetzen.

Reparaturen:

Hier haben Sie als Mieter einen Vorteil, denn die Kosten für Reparaturen übernimmt der Vermieter.

Als Hauseigentümer sieht es etwas anders aus. Egal was kaputt geht oder erneuert werden muss, die Kosten werden Ihnen belastet.

Nebenkosten:

Nebenkosten zahlen Sie sowohl als Mieter wie auch als Eigentümer einer Immobilie. Bei letzterem fallen sie jedoch meist höher aus wie bei dem Mieter selbst. Regelmäßig fällige Grundsteuer, verschiedene Versicherungen und notwendige Reparaturen müssen selbst getragen werden. Hier empfiehlt es sich Rücklagen zu bilden, falls höhere Kosten anfallen.

Fazit:

In vielen Fällen ist das Kaufen einer Immobilie günstiger als mieten. Wenn Sie Lust auf die eigenen vier Wände bekommen haben, dann vereinbaren Sie hier einen Termin mit einem unserer Finanzierungsberater. Gerne rechnen wir Ihnen ein attraktives Angebot aus.

Franziska Klein

(Finanzierungsberaterin des ImmobilienCenters)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert