Blogbeitrag unserer Praktikanten

Blogbeitrag unserer Praktikanten

 

Heute stellen wir euch den Bericht unserer Praktikanten vor!

Du hast demnächst Dein Praktikum auf der Agenda und bist noch unsicher, ob der Finanzbereich vielleicht das richtige für Dich ist? Dann bist Du bei der KSK Limburg genau richtig!

Unsere Praktikanten berichten:

In unserem 2-wöchigen Praktikum haben wir die Möglichkeit bekommen, einen Einblick in das Innenleben der Kreissparkasse zu bekommen. Dank des Praktikumskonzepts, das die Kreissparkasse kreiert hat, ist unser Praktikum sinnvoll und strukturiert gestaltet.

In der ersten Woche haben wir eine Führung durch das Gebäude erhalten und konnten direkt ein paar Mitarbeiter kennenlernen und einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen erhalten. Zusammen mit allen Praktikanten haben wir in Workshops unterschiedliche Themen in Gruppen erarbeitet, Spiele gespielt und vieles über die Themen Beratung, Digitale Fitness, Produktübersicht, Nachhaltigkeit, Marktüberblick u.v.m. gelernt. Auch Tipps zu Bewerbungen, Bewerbungsgesprächen und Lebensläufen wurden uns mitgegeben, sogar einen Beispiel-Einstellungstest durften wir machen. Außerdem bekamen wir ein Spendenprojekt und durften zwei karitative Organisationen oder Vereine auswählen, denen wir jeweils einen Betrag von 500€ spenden dürfen.

In der zweiten Woche wurden wir in verschiedene Abteilungen eingeteilt und durften unterschiedliche Aufgaben erledigen, wie beispielsweise Karten entsperren, Überweisungen kontrollieren oder ein Guthabenkonto eröffnen. Wir bekamen Hintergrundinformationen zur Internetseite und zum Online-Marketing, haben uns angeschaut, wie der Social Media Bereich der Kreissparkasse arbeitet und durften auch in diesen Bereichen Aufgaben erledigen und unsere Ideen miteinbringen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass uns das Praktikum einen facettenreichen Einblick in das Berufsleben und die Kreissparkasse geboten und sehr viel Spaß gemacht hat und wir in dieser kurzen Zeit sehr viel lernen konnten.

Es grüßen  Euch

Josic Chiara, Subasi Ümit

 

Wenn auch Du Interesse hast,
melde Dich bei uns und bewirb Dich für ein Praktikum!

Mehr zum Praktikum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert