10 gute Gründe für ein Konto bei der Sparkasse

Warum Sie Sparkassenkunde sein sollten

Die beste Finanzlösung für jeden Einzelnen – das ist der Kerngedanke der Sparkasse. Seit über 200 Jahren. Dafür bieten wir persönliche Beratung in unseren Filialen und moderne Services von Online- bis Mobile-Banking. So weit, so normal. Doch diese zehn Dinge machen uns besonders.

1. Immer leicht an Bargeld kommen

Fakt ist: Weltweit zahlen immer mehr Menschen bargeldlos. Doch für gewisse Dinge möchten Sie sich weiterhin Geld in Form von Scheinen und Münzen auszahlen lassen? Kein Problem, denn: Wussten Sie, dass in Deutschland über 23.000 Geldautomaten der Sparkasse stehen? Weitaus mehr als andere Banken im Einsatz haben. So viele, dass sicher auch an Ihrem Standort eines unserer SB-Terminals verfügbar ist, ganz ohne Umwege.

Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) zum Girokonto können Sie sich also jederzeit kostenlos Bargeld auszahlen lassen. Der Geldautomaten-Finder zeigt Ihnen übersichtlich, wo sich unser nächster Geldautomat befindet.

2. Innerhalb von 3 Minuten in der Filiale

Auch unsere Beraterinnen und Berater sind immer nur wenige Minuten von Ihnen entfernt. Das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) hat im Jahr 2019 die Erreichbarkeit von Sparkassen deutschlandweit untersucht. Das Ergebnis: 90 Prozent der Bevölkerung brauchen nur maximal acht Minuten zur nächsten, mitarbeiterbesetzten Sparkassenfiliale. Die Hälfte der Menschen in Deutschland erreicht den nächsten Sparkassenmitarbeiter sogar in weniger als drei Minuten (zu Fuß oder mit dem Auto). So geht Nähe.

3. Eine App für alle Fälle

Unsere Sparkassen-App vereinfacht Ihr Leben – vor allem in puncto Flexibilität. Denn Bankgeschäfte per Smartphone und Tablet sind die perfekte mobile Ergänzung zu unserem dichten Filialnetz und dem Online-Banking – rund um die Uhr und von überall aus.

Sobald Sie sich eingeloggt haben, können Sie zum Beispiel bequem auf der Couch Daueraufträge einrichten oder Überweisungen tätigen. Außerdem lassen sich Rechnungen mit der Fotoüberweisung ganz einfach abfotografieren. Dadurch sparen Sie sich das lästige Eingeben von IBAN und BIC.

Mit der Sparkassen-App können Sie auch Ihre digitalen Karten für die Wallet App aktivieren. Außerdem lässt sich Ihre Sparkassen-Card nach einem Diebstahl oder Verlust ganz einfach mit der Sparkassen-App sperren.

 

 

Übrigens: Die Sparkassen-App ist ausgezeichnet – und das im wörtlichen Sinne: Das Wirtschaftsmagazin Capital hat im Test 4/2020 die S-App mit fünf Sternen als eine der besten Banking-Apps ausgezeichnet. Auch das Börsenmagazin Börse Online und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) kürten die S-App bei den Banking-Apps zum diesjährigen Testsieger.

4. Digitale Helfer, die im Alltag mitdenken

Haben Sie sich schon einmal geärgert, dass Ihr Konto ins Minus gerutscht ist, ohne dass Sie es bemerkt haben? Mit unserem Kontowecker kann das nicht passieren! Einmal im Online-Banking gestellt, schlägt er für Sie zuverlässig Alarm – wenn Sie möchten, informiert er Sie aber zum Beispiel auch, wenn Ihr Gehalt da ist oder ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wird.

Vielleicht möchten Sie aber noch einen Schritt weiter gehen und Ihre Einnahmen und Ausgaben insgesamt gern genauer kontrollieren. Dann ist unser Finanzplaner genau das Richtige für Sie. Das digitale Haushaltsbuch direkt in Ihrem Online-Banking hilft dabei, immer den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten.

Wenn nur alle Banken so wären … Wenn Sie das gerade gedacht haben, setzen wir noch eins drauf: Denn Ihr Online-Banking und die App „Sparkasse“ sind multibankenfähig. Das heißt, Sie können dort beliebig viele Konten bei fast allen Sparkassen und Banken hinzufügen. So haben Sie alle Konten an einem Ort im Blick und können zum Beispiel Überweisungen ausführen, Daueraufträge anlegen usw. Ihre Daten werden mehrfach gesichert und nur verschlüsselt gespeichert. Kein Dritter bekommt Zugang. Denn Ihre Sicherheit ist uns besonders wichtig!

5. Mit giropay sicher online bezahlen und Geld in Echtzeit senden¹

Bestimmt haben Sie beim Bezahlen in einem Online-Shop schon dieses Logo gesehen:

Kwitt-Icon

giropay ist eine Funktion Ihres Girokontos, mit der Sie sicher im Internet bezahlen können. Dabei werden alle Zahlungen direkt über Ihr Girokonto abgewickelt, wobei die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie beim Online-Banking gelten. Kein fremder Zahlungsanbieter kann dabei Ihre Daten sehen. Und weil die Server von giropay in Deutschland stehen, gelten die deutschen Bestimmungen zum Datenschutz.

Ein Mann mit Hund und Smartphone zuhause

Online-Bezahlen mit giropay ist ganz einfach: Schalten Sie giropay in Ihrem Online-Banking frei. Mit Ihrem giropay-Benutzernamen und Passwort können Sie dann überall dort online bezahlen, wo Sie das obige Logo sehen. Dabei genießen Sie Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie. Noch dazu können Sie exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen nutzen.

Übrigens: Wenn Sie Ihren giropay-Benutzernamen und Ihr Passwort gerade nicht zur Hand haben, können Sie mit giropay auch mit den Zugangsdaten aus Ihrem Online-Banking bezahlen. Allerdings gilt dann der Käuferschutz nicht.

Doch mit giropay können Sie nicht nur online bezahlen, sondern auch einfach mit dem Handy Geld an Freunde senden*. Das ist zum Beispiel beim Pizza-Abend praktisch, wenn Sie sich die Kosten für die Pizza teilen wollen: einfach Handy raus, Freund aus der Kontaktliste auswählen, Betrag zum Überweisen eingeben, eine Nachricht eintippen, vielleicht ein Bild dazu, fertig! Das Geld landet in Echtzeit auf dem Girokonto des Empfängers. Umgekehrt können Sie mit der Funktion auch Geld von Freunden anfordern.
Übrigens funktioniert das alles nicht nur bei einem Freund, sondern auch bei einer Gruppe. Praktisch ist das zum Beispiel, wenn Sie gemeinsam Geld für ein Geschenk sammeln. Schalten Sie giropay Geld-Senden einfach in Ihrer Sparkassen-App unter giropay | Kwitt frei.

6. Kontaktloses Bezahlen

Kleingeldzählen an der Supermarktkasse war gestern. Klar: dank Bezahlung mit Debitkarte oder Kreditkarte. Die NFC-Funktion – das steht für Near Field Communication – macht diesen Vorgang noch schneller. Genauer gesagt:  kontaktlos schnell.

Illustration: Das Kontaktlos-Symbol auf einer girocard

Wenn Sie das Wellen-Symbol auf Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Kreditkarte finden, können Sie die schnelle Kontaktlos-Funktion nutzen. Sie bezahlen im Grunde wie gewohnt – mit einer Änderung: Sie stecken Ihre girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte nicht mehr in das Kartenterminal, sondern halten sie lediglich davor. Bei Beträgen bis 25 Euro ist nicht einmal Ihre PIN-Eingabe erforderlich.2
Zum Thema Sicherheit: Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihnen beim Vorbeigehen an einem Lesegerät versehentlich etwas abgebucht wird. Die Buchung erfolgt nur dann, wenn Sie Ihre Karte wenige Zentimeter vor das Lesegerät halten und dieses gleichzeitig vom Kassenpersonal für eine Transaktion aktiviert wurde.

Für Sicherheit sorgen außerdem die hohen Sicherheitsstandards, die Sie von den gewohnten Kartenzahlungen kennen. Persönliche Daten werden kontaktlos nicht übertragen.

7. Mobiles Bezahlen

Sie sind einkaufen und stellen plötzlich fest: Portemonnaie vergessen! Was früher unangenehm war, ist heute kein Problem mehr. Zahlen Sie doch einfach mit Ihrem Smartphone. Überall, wo Sie kontaktlos bezahlen können, ist auch mobiles Bezahlen möglich.Wie das geht? Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter.Wie beim kontaktlosen Zahlen mit Karte halten Sie dann Ihr mobiles Endgerät ans Kassenterminal. So bezahlen Sie Ihre Einkäufe schnell, sicher und vertraulich. Die Geldbörse kann zu Hause bleiben.

8. Vier Wände und ein Dach

Das Projekt „Eigene vier Wände“ ist ein großer Schritt. Beim Thema Immobilien und Immobilienfinanzierung tauchen im Laufe der Zeit viele Fragen auf. Und die wollen beantwortet werden.

Am besten mit Immobilienmarktkenntnis und Finanzierungsservice aus einer Hand. Bei uns finden Sie einen Berater, der beides mitbringt und gerne für sie da ist: persönlich, am Telefon, im Video-Chat oder per E-Mail.

Was passiert zum Beispiel mit dem Bausparvertrag, den Sie vor einigen Jahren abgeschlossen haben? Kann man diesen bei der Investition berücksichtigen? Wir beraten transparent und suchen eine Lösung, die sich einfach mit Ihrem täglichen Banking verbinden lässt.

So können Sie sich sicher fühlen, alle wichtigen Informationen zu kennen, die Sie für die Finanzierung der eigenen vier Wände brauchen.

9. Die passende Altersvorsorge

Altersvorsorge – so öde der Begriff auch klingen mag, so wichtig ist dennoch das Thema. Mittlerweile ist fast jedem bewusst, dass man selbst etwas tun muss, um im Alter den eigenen Lebensstandard zu halten. Richtig so. Bei uns bekommen Sie eine individuelle Beratung.

Das Wichtigste dabei? Verständlichkeit. Denn wer behält schon den Überblick über die vielen Vorsorge-Angebote – von Riester-Rente und Fonds-Sparen bis Rentenversicherung? Und das auch noch in Zeiten von Niedrigzinsen? Klare Antwort: Ihr Berater.

Wir beantworten drängende Fragen und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung.

10. Förderung von Wirtschaft und Gesellschaft

Die Sparkassen sind Traditionsunternehmen. Sie wurden während der ersten industriellen Revolution ins Leben gerufen. In dieser instabilen Zeit hatten sie es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Einzelnen wirtschaftliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Dieser Anspruch gilt bei uns bis heute. Alle Bürgerinnen und Bürgern bekommen bei uns den Rückhalt und die Chance, das Angebot und die Leistungen einer Bank für sich zu nutzen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen oder sozialer Stellung.

Das macht uns einzigartig in der Finanzwirtschaft: ein Geschäftszweck, der nicht ausgerichtet ist auf die Gewinnmaximierung zu Gunsten von Anteilseignern oder Genossen. Wir stehen als Institution für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität dieses Landes und seiner Bevölkerung. Diese Maxime ist der größte Unterschied der Sparkassen zu den Geschäfts- und Genossenschaftsbanken.

Und das können wir auch beweisen. Zum Beispiel beim Thema Sport: Egal ob im Breitensport, Behindertensport, Spitzensport oder in der Nachwuchsförderung – mit rund 90 Millionen Euro Einsatz sind die Institute und Verbundpartner Deutschlands nichtstaatlicher Sportförderer Nummer 1.

Neben dem Sport erstreckt sich unsere Fördertätigkeit zudem auf die Bereiche Kunst und Kultur, Soziales, Wissenschaft und Forschung, Umweltschutz und Bürgerstiftungen. Jährlich stellen die Institute rund 120 Millionen Euro für soziale Zwecke, Bildung und Ausbildung zur Verfügung, rund 135 Millionen Euro für Kunstprojekte, Kulturvereine oder Festivals und etwa 8,5 Millionen Euro für Umwelt- und Naturschutzprojekte.

Und wir unterstützen Unternehmen zum Beispiel bei ökologischen Projekten – als Finanzierungspartner und mit aktivem Netzwerken innerhalb der Region. So fördern wir gemeinsam ein nachhaltiges Finanzwesen.

Wir haben Sie übezeugt?
Los geht’s!

Unsere Kontomodelle

Chat starten

 

¹ Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
² Zur Sicherheit erfolgt vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert