Wir gratulieren unserer Kollegin Ingeborg Janz zum Jubiläum!

Foto: Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Michael Köberle, Jubilarin Ingeborg Janz, Vorstandsmitglied Mario Rohrer und stellvertretendes Vorstandsmitglied Christian Lahnstein

Im Februar 1982 begann Ingeborg Janz ihre Tätigkeit bei der Kreissparkasse in Limburg. Die gelernte Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin startete nach einer kurzen Einarbeitung in unserer damaligen Sparabteilung (mit Wertpapiere und Ausland) unter der Leitung von Günther Stahl ihre Laufbahn in unserem Hause. Bereits nach drei Monaten (noch in der Probezeit) wurde sie in die Kreditabteilung versetzt. Dort war Ingeborg Janz für die Erstellung von Anträgen, Beschlüssen und Verträgen für Kredite und Darlehen zuständig. Nach Diktat durch die Sachbearbeiter wurden diese von ihr erstellt. Im Jahre 1983 wurde dann als technischer Fortschritt das Büro für Textverarbeitung eingeführt. Zuerst wurde vorrangig die Korrespondenz der Kreditabteilung hier erstellt und später von allen anderen Abteilungen im Haus. Drei Bildschirmarbeitsplätze standen hierfür zur Verfügung. Auch wenn die Verbandsprüfer im Hause waren, wurden alle Berichte für diese in der Textverarbeitung erstellt. Das war oft für Wochen ein Fulltimejob – so Ingeborg Janz.

Im Jahre 1985 übernahm sie dann die Gruppenleitung des Büros für Textverarbeitung und war dort bis im Juli 1997 tätig. Danach wechselte sie als Assistenz in die Firmenkundenbetreuung II – damals unter der Leitung von Manfred Schmitt. Als dieser im Jahre 2004 der Leiter der Abteilung Sonderengagements wurde, ging Ingeborg Janz mit in diese neue Abteilung. Dort blieb sie dann bis im Juli 2019, bevor sie als Assistenz in die Firmenkundenbetreuung wechselte. Zur selben Zeit übernahm sie ebenso die Vertretung der Assistenz im Vorstandssekretariat. Anfang 2016 wurden sie neben ihrer Tätigkeit als Assistenz zur Verhinderungsvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten ernannt.

Jedes Jahr in der Adventszeit kümmert sie sich federführend um die Weihnachtsspendenaktion „Adventscafe“, die von Mitarbeitern der Kreissparkasse durchgeführt wird. Hintergrund dieser Spendenaktion ist es, einer gemeinnützigen Institution oder anderen hilfsbedürftigen Menschen zu helfen und eine Freude zu bereiten. Dazu backen jedes Jahr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kuchen & Plätzchen, die dann im Hause verkauft werden. Der Erlös wird dann anschließend gespendet.

Wir haben Ingeborg Janz nach den schönsten Momenten in den letzten 40 Jahren gefragt:

„Da gibt es einige. Das „Ankommen“ in der Kreditabteilung nach anfänglichen Schwierigkeiten, der Aufbau der Textverarbeitung und das Arbeiten mit den ersten Computern im Hause. Die Chance, nach 12 Jahren Textverarbeitung in die Firmenkundenbetreuung wechseln zu können und immer noch freundschaftlich mit vielen Kolleginnen und Kollegen verbunden zu sein, auch wenn wir nicht mehr zusammenarbeiten. Ebenso das kollegiale und freundschaftliche Verhältnis, was mich noch immer nach 40 Jahren mit vielen Kolleginnen und Kollegen verbindet.“

Auf die Frage, was sich in den vergangenen 40 Jahren alles verändert habe, antwortete sie folgendes:

„Das Meiste hat sich durch die Digitalisierung verändert. Ich gehöre noch zu den „Dinosauriern“, die Stenographie in der Schule gelernt haben und konnte diese Fertigkeit auch in den ersten Jahren in der Kreditabteilung noch anwenden. Die Grundkenntnisse beherrsche ich noch heute. In der gesamten Kreditabteilung gab es damals nur einen einzigen PC. Da ging jeder mit seinen Akten unter dem Arm hin und machte seine Finanz-Abfragen. Und wenn man nachsehen wollte, ob einer Kunde bei uns war, musste man in den sogenannten „Alphafischen“ nachsehen und suchen. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.“ 

Glückwünsche vom Landrat und den Vorständen

In einer kurzen Feierstunde bekam Frau Ingeborg Janz vom Verwaltungsratsvorsitzenden und Landrat Michael Köberle sowie von Vorstandsmitglied Mario Rohrer und dem stellvertretenden Vorstandsmitglied Christian Lahnstein, als persönliche Auszeichnung das „Urgestein“ der Kreissparkasse in Form eines Bildes mit einer versteinerten Holzscheibe überreicht. Als Symbol für Beständigkeit und als Anerkennung für diese besondere Leistung.

Wir bedanken uns bei Ingeborg Janz für ihre Tätigkeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert