Unsere Kollegin Melanie Graichen stellt sich vor!

„Hallo, ich bin Melanie Graichen, 23 Jahre alt und gehöre seit Dezember 2021 zum Team der Kreissparkasse Limburg. Vor zwei Jahren habe ich als Werkstudentin in der Abteilung Unternehmenssteuerung begonnen und meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie bereits im September 2022 abgeschlossen. Seit November 2022 mache ich meinen Master in Wirtschaftspsychologie im Fernstudium neben meiner Vollzeittätigkeit bei der Kreissparkasse Limburg. Im Bereich Unternehmenssteuerung kümmere ich mich um die Zinsbuchsteuerung und die Überwachung der Zinsänderungsrisiken der Sparkasse. Hierzu erstelle ich eine monatliche Prognose der Erfolgsspannenentwicklung und überwache die Einhaltung regulatorischer sowie strategischer Limite in verschiedenen Zinsszenarien.

Durch meine Mutter, welche bereits seit 10 Jahren bei der Sparkasse beschäftigt ist, bin ich schon lange mit der Sparkasse vertraut. Im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, um neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und bin dabei auf die Werkstudententätigkeit in der Kreissparkasse gestoßen. Was die Kreissparkasse Limburg für mich attraktiv macht ist, dass sie regional verwurzelt ist und mir die Möglichkeit bietet, meine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Somit kann ich mich trotz Vollzeittätigkeit weiterbilden.

Für mich ist die Tätigkeit in der Unternehmenssteuerung besonders spannend, da sie ein hohes Maß an Verantwortung und viele neue Herausforderungen mit sich bringt. Ich erhalte dabei Einblicke in die wirtschaftliche Gesamtsituation der Sparkasse und kann einen Beitrag zu ihrer Entwicklung beisteuern. Darüber hinaus entwickeln sich die Aufgaben durch die Dynamik der regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ständig weiter, was die Arbeit abwechslungsreich und interessant macht. Und mit meinen lieben Kolleg:innen macht die Arbeit natürlich besonders Spaß. 😊“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :