Unsere Kollegin Christa Hanz aus dem Kreditmanagement stellt sich vor!

„Hallo, mein Name ist Christa Hanz und ich arbeite seit Oktober 2013 bei der Kreissparkasse Limburg in der Abteilung Kreditmanagement – Gewerbliche Sachbearbeitung.

Was macht man in diesem Bereich eigentlich? Hierzu ein einfaches Beispiel:

Unser Firmenkunde möchte für seine Firma eine neue Maschine kaufen und diese mit einem Kredit von der Sparkasse finanzieren. Dafür vereinbart der Kunde einen Termin mit unseren Beratern. Bei diesem Gespräch werden die Eckdaten der Finanzierung besprochen wie z. B. Höhe, Laufzeit und Zinssatz des Darlehens sowie die bereitzustellenden Sicherheiten. Dieser Kreditantrag wird dann an die Abteilung Kreditmanagement weitergeleitet und hier beginnen unsere Tätigkeiten. Wir prüfen die wirtschaftlichen Unterlagen, die Kapitaldienstfähigkeit des Kunden, bewerten die Sicherheiten und erstellen einen Kreditbeschluss für den Kompetenzträger. Im Anschluss werden von uns die Kredit- und Sicherheitenverträge erstellt. Nach Rückgabe der unterschriebenen Verträge erfolgt die Auszahlung des Darlehens gegen Einreichung der entsprechenden Verwendungsnachweise. Dies ist die vereinfachte Darstellung eines Prozesses, der uns, je nach Komplexität eines Engagements, schon mal über mehrere Tage oder auch Wochen begleiten kann. Und nein, der Bereich ist nicht trocken oder langweilig. Wir haben zwar keinen direkten Kundenkontakt, doch die Finanzierungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass es selbst nach vielen Jahren Berufserfahrung immer noch Überraschungen gibt.

Es ist ein gutes Gefühl, zusammen mit den Beratern die individuellen Wünsche unserer Kunden in die Realität umzusetzen.

In unserem Team mit einer gemischten Altersstruktur lernen wir täglich voneinander, denn gegenseitige Unterstützung wird bei uns GROß geschrieben. Dieses Miteinander weiß ich sehr zu schätzen und macht mir großen Spaß!

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, egal ob zu Fuß, bei der Gartenarbeit oder einfach nur bei einem Kaffee auf der Terrasse.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :