Unser Kollege Christian Ferger stellt sich vor!

„Hallo, mein Name ist Christian Ferger und ich bin – seitdem ich 2013 meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen habe – bei der Kreissparkasse Limburg tätig. Nach der Ausbildung ging es für mich in die Abteilung Marktservice Passiv. Hier war ich ab 2016 in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Zuerst im Zahlungsverkehr, später dann in der Wertpapier-Abwicklung. Aber auch in anderen Bereichen durfte ich immer wieder unterstützen, darunter z. B. in der Gesamtkontoführung oder im Electronic Banking. Im August 2021 bin ich dann in den Filialvertrieb gewechselt. Allerdings nicht als Berater, sondern in den Bereich „Vertriebsmanagement“. In diesem Bereich unterstütze ich unsere Berater:innen z.B. durch die Neueinführung von optimierten Beratungsprozessen oder der Umsetzung von technischen Neuerungen. Zudem bin ich für diverse Kundeninformationen, z. B. über unsere Internet-Filiale oder per Brief zuständig und administriere Ereignisse für unsere Berater:innen.

Doch wie bin ich eigentlich zur Sparkasse gekommen? Schon in der Schule hat mich der Bereich „Finanzen“ sehr interessiert. Auch wenn ich mir über meinen weiteren Werdegang (Ausbildung oder Abitur) noch nicht im Klaren war, wusste ich, dass mir der Bereich „Finanzen“ und die Nähe zu meinem Heimatort sehr wichtig ist. Mein Abschlussprojekt in der Schule (Hausarbeit inkl. Präsentation) habe ich daher zum Thema „Der Euro – von der Entstehung bis zur Einführung“ gehalten. Im Rahmen der Vorbereitungen hatte ich bereits ersten Kontakt zur Kreissparkasse Limburg. Zur Veranschaulichung habe ich z. B. eine 10,-EUR Sondermünze der KSK erhalten. Aufgrund der Präsenz der KSK Limburg in meinem Heimatort, entschied ich mich für eine Ausbildung bei der Sparkasse. Über diese Entscheidung bin ich heute noch sehr glücklich!

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, da immer wieder neue Projekte bzw. Themen im Fokus stehen. Dabei kann ich mir meine Arbeit selbstständig nach Prioritäten einteilen, Ideen einbringen und Prozesse bzw. Projekte vorantreiben. Es ist schön zu sehen, wie umgesetzte Themen / Projekte im anschließenden Tagesgeschäft erfolgreich genutzt werden. Zudem bereitet mir die abteilungsübergreifende Arbeit mit Kolleg:innen große Freude.“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :