Unser Gewerbekundenberater Pascal Schardt stellt sich vor!

Unser Gewerbekundenberater Pascal Schardt ist bereits seit 2013 bei der Kreissparkasse Limburg beschäftigt und unterstützt seit über sechs Jahren die Gewerbekund:innen bei ihren finanziellen Vorhaben. Wir haben uns gemeinsam mit ihm über seine aktuelle Tätigkeit und bisherige berufliche Laufbahn unterhalten.

Frage: Pascal, wie ist Dein beruflicher Weg innerhalb der Sparkasse verlaufen?
Antwort Pascal Schardt:
„Ich habe im August 2013 die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Limburg begonnen. Nachdem ich dann nach 2,5-jähriger Ausbildungszeit fertig war, wechselte ich im Januar 2016 in die Abteilung „Private Kreditsachbearbeitung“. Dort war ich jedoch nicht allzu lange, denn im April 2016 übernahm ich eine Trainee-Stelle – und später die Gewerbekundenberater-Funktion – in unserer Firmenkundenbetreuung. Mein Kundenstamm besteht aus verschiedenen Gewerbebetrieben und unteranderem bin ich zuständig für landwirtschaftliche Betriebe. Ich selbst betreibe gemeinsam mit meiner Familie ebenfalls in der Freizeit eine Pferdehaltung und kenne mich in dieser Branche aus. Ich kenne viele verschiedene Maschinen oder auch Problematiken, mit denen die Unternehmer:innen in dieser Branche zu tun haben. Ebenso bin ich aber auch für das Thema „Förderungen“ zuständig und berate die Unternehmen hinsichtlich verschiedener Fördermittel.  In den vergangenen Jahren habe ich einige Weiterbildungen und Seminare besucht. Über die Frankfurt School habe ich den Bankfachwirt und den Betriebswirt abgeschlossen.“

Frage: Welche Hürden gab es in Deiner beruflichen Laufbahn bis jetzt?
Antwort Pascal Schardt:
„Der Einstieg in die Firmenkundenberatung fiel mir damals nicht ganz leicht… Natürlich lernt man in der Ausbildung, wie eine Kundenberatung durchgeführt werden soll, es jedoch direkt bei Firmenkund:innen anzuwenden, hat mich anfangs vor eine Herausforderung gestellt. Mir fehlte es zu Beginn noch an Erfahrung – Mithilfe von Seminaren und Weiterbildungen und auch der Unterstützung der Kreissparkasse, bin ich jedoch in diese Tätigkeit hineingewachsen und mir macht es seit vielen Jahren sehr viel Spaß!“

Frage: Was waren bisher die schönsten Erfolge innerhalb der Sparkasse und Deiner Tätigkeit?
Antwort Pascal Schardt:
„Ich bin sehr dankbar, dass ich damals – obwohl ich noch sehr jung war – im Firmenkundenbereich die Trainiee-Stelle bekommen habe… Das ist für mich persönlich eine große Chance gewesen, die ich gerne angenommen habe. Trotz anfangs mangelnder Erfahrung hat die Sparkasse an mich geglaubt und mir diese Chance ermöglicht. Ein toller Moment ist es natürlich auch immer, wenn wir gemeinsam mit unseren Gewerbe- und Firmenkund:innen erfolgreich etwas umsetzen können. Mit der Erfahrung sind in den letzten Jahren auch einige Fälle etwas komplexer geworden. Wenn solch ein komplexer Fall dann umgesetzt und verwirklicht wird, ist man danach sehr stolz.“

Frage: Wie unterstützt die Firmenkundenbetreuung ihre Kund:innen?
Antwort Pascal Schardt:
„Für jedes Unternehmen finden wir die passende Lösung. Wir sind als regionaler Finanzpartner gerne für unsere Kundinnen und Kunden da. Angefangen von der Zahlungsverkehrsberatung, über Finanzierungen & Fördermittel, bis hin zur Absicherung sämtlicher Risiken oder der Unternehmensnachfolge. Eine ganzheitliche Beratung ist uns wichtig – Dafür stehen unsere Gewerbe- und Firmenkundenberater:innen gerne zur Seite.“

Frage: Was macht für Dich die Kreissparkasse Limburg aus?
Antwort Pascal Schardt:
„Ich finde, dass die Kreissparkasse ein vertrauensvoller und ehrlicher Arbeitgeber ist, der mir diverse Freiheiten, wie z. b. die flexible Arbeitszeitengestaltung gibt. Wir pflegen hier alle ein vertrauensvolles Miteinander – sowohl unter uns Mitarbeitenden als auch mit unseren Führungskräften.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :