Unser Auszubildender Simon Helfenstein stellt sein Hobby vor!

Simon Helfenstein ist seit August 2021 Auszubildender der Kreissparkasse Limburg. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Neesbach aktiv. Wir haben gemeinsam mit ihm über sein Hobby gesprochen und er hat uns einige Einblicke gegeben.

Frage: Simon, seit wann bist Du in der Feuerwehr aktiv?

Antwort Simon Helfenstein: „In der Feuerwehr aktiv bin ich, seit dem ich 6 Jahre alt bin. Angefangen habe ich mit der Kinderfeuerwehr, mit 10 Jahren wechselte ich dann in die Jugendfeuerwehr und seit dem ich 17 Jahre alt bin, unterstütze ich meine Feuerwehrkamerad:innen in der Einsatzabteilung.“

Frage: Warum hast Du Dich für dieses Hobby entschieden?

Antwort Simon Helfenstein: „Die Unterstützung bei der Feuerwehr ist für mich nicht „nur“ ein Hobby, sondern ein wichtiger Teil in meinem Leben. Es gibt so gut wie jeden Tag etwas in der Feuerwehr zu tun. Mir gefällt die Gemeinschaft, Kameradschaft und vor allem, dass ich Menschen helfen und in einem großen Team arbeiten kann.“

Frage: Welche Funktionen übst Du bei der Feuerwehr genau aus?

Antwort Simon Helfenstein: „Das ist eine gute Frage. Die meiste Zeit verbringe ich mit der Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr. Drei Jahre lang war ich in Hünfelden Gemeindejugendfeuerwehrsprecher. Leider musste ich dieses Amt nun niederlegen, da ich 18 Jahre alt geworden bin. Jetzt bin ich zum Jugendwart ernannt geworden und habe mit meiner neuen Aufgabe alle Hände voll zu tun. Ich organisiere Veranstaltungen, Ausflüge, Übungen und alles was zur Jugendfeuerwehr gehört. Zudem bin ich als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung, im Katastrophenschutz und in der Absturzsicherung tätig. Demnächst stehen bei mir viele Lehrgänge an, um noch mehr Verantwortung in den Einsätzen übernehmen zu können. Im Großen und Ganzen kann ich also sagen, dass sich jede freie Minute – außerhalb der Kreissparkasse – um die Feuerwehr dreht.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :