Tschüss Ruanda – Unsere duale Studentin verabschiedet sich von Kigali

„Heute melde ich mich noch ein letztes Mal aus Ruanda. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber für mich sind die letzten 8 Wochen wirklich wie im Flug vergangen. Gerade erst angekommen, da ist es auch schon wieder an der Zeit sich zu verabschieden. In meinem heutigen Blogbericht möchte ich meine Zeit in Ruanda noch einmal Revue passieren lassen. Als für mich das Abenteuer Ruanda vor knapp 8 Wochen startete, war ich ziemlich aufgeregt. Ich hatte keinerlei Vorstellungen was mich alles erwarten würde. Ich weiß noch genau, wie ich am Flughafen saß und jegliche Szenarien in meinem Kopf abspielte.

Natürlich war in den ersten Tagen alles neu und ich brauchte eine gewisse Zeit um mich einzufinden und an die Umgebung zu gewöhnen, mir wurde jedoch schnell bewusst, dass die Ängste und Unsicherheiten völlig unbegründet waren. Ich wurde unglaublich herzlich von meinen Kollegen in das Team aufgenommen und auch die Bevölkerung in Ruanda machte es mir aufgrund ihrer liebevollen Art sehr einfach mich an das Land zu gewöhnen.

Ich habe vermutlich noch nie so viel erlebt wie in den vergangenen 8 Wochen. Ich habe Dinge gesehen und Orte besucht die ich zuvor nur aus Reisezeitschriften oder dem Fernsehen kannte. Ich begegnete einer völlig neuen Kultur mit all ihren Traditionen und Gewohnheiten. Ich habe unglaublich viele Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kontinenten kennengelernt und einige neue Freundschaften geschlossen.

Trotz allem ist das Leben in Ruanda ein völlig anderes als das in Deutschland. Ich habe nicht nur schönes, sondern auch so manche Schattenseiten eines solchen Entwicklungslandes kennengelernt. Einige dieser Erlebnisse haben mich sicherlich in gewisser Weise geprägt und mich gelehrt vieles mehr wert zu schätzen.

An dieser Stelle möchte ich mich sowohl bei der Kreissparkasse Limburg, als auch bei der Deutschen Sparkassenstiftung für diese Möglichkeit bedanken. Ich bin extrem dankbar die Chance wahrgenommen zu haben und werde meine Zeit in Ruanda und die vielen Eindrücke sicher niemals vergessen!

Bevor es nun allerdings zurück nach Deutschland in den gewohnten Alltag geht, reise ich in den kommenden 2 Wochen nochmal nach Tansania. Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer dort auf mich warten! Bis bald, eure Leonie.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :