Beliebte KNAX-Comics & Sammelmarkenheft-Aktion kehren zurück

Beliebte KNAX-Comics & Sammelmarkenheft-Aktion kehren zurück
Veröffentlicht: 07. Mai 2024 in NNP. Autorin: Anette in Concas

KNAX feiert 50-jähriges Jubiläum

1984 sticht ein Auswandererschiff in See. Auf der Suche nach dem Glück sind die beiden Kinder Didi und Dodo mit ihren Freunden unterwegs, bis sie sich nach einem Sturm auf die Insel KNAX retten können. Dort begannen vor genau 50 Jahren die Abenteuer der KNAXIaner und der Fetzensteiner, nachzulesen im Comicheft KNAX. Diese Hefte konnten monatlich kostenlos bei den Sparkassen abgeholt werden. Das war damals noch etwas ganz Besonderes und es gab einen richtigen KNAX-Kult, ähnlich wie bei den Lurchiheften von Salamander. Viele Eltern und Großeltern erinnern sich noch an die kleinen Akteure rund um Didi und Dodo, darunter die Räuber Brunhold, Mampf, Fetz, Langbart und Zipfel oder den Erfinder Ambros, den Kaufmann Emmerich, Sparkassenleiter Gantenkiel, den Hund Nero und Kiki, das Eichhörnchen.

Ein halbes Jahrhundert nach dem Startschuss gibt es das kostenlose Comicheft noch immer. Grund genug für die Kreissparkasse Limburg (KSK Limburg), das liebevoll  gestaltete bunte Heft wieder ins Programm zu nehmen. „Auch“, so der Vorstand mit dem Vorsitzenden Patrick Ehlen und Mario Rohrer, „um Kindern wieder den Umgang mit dem Geld näher zu bringen“.

Das Lesen macht nämlich nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich. Das Sparkassenheft beschäftigt sich – wie könnte es auch anders sein – auch auf einer entlegenen Insel mit Finanzen. Da geht es um eine Schatzsuche, die Jagd nach einem verschwunden Geldbeutel oder die Suche nach einer tollen Münze. Und da für Kinder Themen wie Geld, Sparen und Zahlungsvorgänge im digitalen Zeitalter wesentlich abstrakter geworden sind – auch das Plastikkärtchen fühlt sich nicht so richtig nach Geld und Werten an – haben junge Menschen hierdurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema zu beschäftigen. „Wir haben nie ein Heft verpasst“, erinnert sich Martin Hirschhäuser aus Beselich, der inzwischen 45 Jahre alt ist. „Am coolsten fand ich immer, wie die KNAXIaner die Fetzensteiner in die Flucht geschlagen haben. Schön, dass es die Hefte jetzt wieder bei der Kreissparkasse gibt“.

Besondere Überraschung für die kleinen Sparer

Die Kreissparkasse Limburg setzt noch einen drauf und schafft – ebenso wie früher – begleitend zu KNAX wieder die beliebten Sammelmarken-Heftchen an. Kinder von 5 bis 12 Jahren können monatlich einen kleinen Sparbetrag (ab 5 Euro) auf ihrem eigenen Konto einzahlen. Wenn das Heftchen voll ist (12 eingeklebte Marken), werden sie von der Kreissparkasse Limburg mit stolzen 50 Euro belohnt. Einlösung bis spätestens zum 13. Geburtstag. Auch dadurch lernen die Kinder, wie gespart wird, wie daran verdient werden kann und wo Geldgeschäfte stattfinden. Natürlich können sich die jungen Besucher auch alle möglichen Fragen rund ums Geld von den freundlichen Sparkassenmitarbeitern beantworten lassen. Die Aktion beginnt im Mai. Dann liegt das erste KNAX-Heft aus und die Sammelheftchen können abgeholt werden. Hinzugekommen ist übrigens eine neue Figur. Elli Propelli, Weltumseglerin und Erfinderin, ist auf der Insel gelandet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :