Schüler entdecken Region

Schüler entdecken Region

Pressemitteilung

Freitag, 14. September 2019

Quelle: Nassauische Neue Presse / Lokales

Limburg Ausstellung basiert auf Passagen der Stadtchronik

Im Foyer der Zentrale der Kreissparkasse Limburg ist noch bis Donnerstag die Ausstellung „Die Goetheschule entdeckt ihre Region“ zu sehen. Den Anlass bot der Gewinn des zweiten Platzes im Wettbewerb der JugendpreisStiftung, die es sich dieses Mal zur Aufgabe gesetzt hatte, die aktive und bewusste Auseinandersetzung Heranwachsender mit der eigenen Region zu fördern.

Durch einen Austausch mit den Gewinnerklassen der Partnerregionen in Nouvelle-Aquitane (Frankreich), Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen) im Rahmen einer gemeinsamen Begegnungswoche sollte dabei zugleich die Idee der europäischen Verständigung und Einigung gefördert werden.

Bei der Vernissage stellten Schülerinnen der jetzigen Klasse 10 Rb unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Charlotte Weber stolz ihren erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag vor. Als Grundlage für die einzelnen Bilder der von ihnen im Vorjahr gemeinsam im Kunstunterricht erstellten großformatigen multimedialen Collage dienten Passagen aus der Limburger Stadtchronik des Tilemann Ehlen von Wolfshagen. Diese lassen sich vor Ort durch integrierte QR-Codes überdies sowohl in deutscher und englischer Sprache per Smartphone abrufen.

Der Vorschlag, sich mit dem Stadtchronisten auseinanderzusetzen, stammte von Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker, der bei der Eröffnung ebenso anwesend war wie Schulleiterin Melanie Jansing. Neben dieser interaktiven und bilingualen Arbeit wurden auch weitere künstlerische Arbeiten von Goethe-Schülern zu dem Thema der Ausstellung präsentiert. Darunter Collagen und Linolschnitte sowie das Musikprojekt „Soundscapes Limburg: Den Klängen von Stadt und Umland auf der Spur“, das von der Klasse 10 Ra durchgeführt worden ist. Für ungewohnte Klänge in der Bank sorgte auch die Schulband der Goetheschule mit rockig dargebotenen Songs. red

Quelle: NNP

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :