Schritt für Schritt ins Eigenheim

Schritt für Schritt ins Eigenheim

Diese Punkte sollten Sie unbedingt beachten

Sie träumen von einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung. Von der ersten Idee bis zum Einzug gibt es eine Menge zu tun. Unsere Checkliste zeigt, welche Punkte Sie beim Hauskauf beachten sollten.

Checkliste – Alles Wichtige auf einen Blick

  1. Lage – Je nach Ihrer Lebenssituation können die Ansprüche an die neue Immobilie sehr unterschiedlich sein.
  2. Zustand –  Prüfen Sie bzw. lassen Sie die Bausubstanz eines Bestandsobjekts (vor allem Dach, Fenstern, Dämmung, Elektrik und Heizung sowie feuchte Stellen und Schimmelbildung) prüfen und einschätzen, ob neben dem Kauf weitere Investitionen nötig sind. Dies gilt in besonderem Maß für Altbauten.
  3. Ausstattung und Aufteilung – Bietet eine schon bestehende Immobilie nicht die Einrichtung oder den Komfort, den Sie sich wünschen, kalkulieren Sie möglichst frühzeitig den nötigen Mehraufwand, um das nachträglich herzustellen.
  4. Energieausweis – Der energetische Steckbrief eines Gebäudes gibt wichtige Informationen über den Wert der Immobilie und die zu erwartenden Energiekosten.
  5. Finanzierung – Da in den wenigsten Fällen das Eigenkapital ausreicht, um eine Immobilie zu erwerben, machen Sie einen Termin bei Ihrer Sparkasse oder Bank, denn es gibt viel zu beachten.
  6. Nebenkosten – Nicht nur in einem Mietobjekt, sondern auch im Eigenheim fallen monatliche Unterhaltszahlungen, zudem noch Steuern.
  7. Baugenehmigung – Diese benötigen Sie sowohl für Umbauten einer Bestandsimmobilie als auch für die Errichtung eines neuen Hauses.
  8. Auflagen – Sowohl bei schon bestehenden Objekten (Denkmal- oder Bestandsschutz) als auch bei Neubauten sind diese zwingend zu berücksichtigen und können die Umsetzung Ihrer persönlichen Wünsche beeinflussen.
  9. Internet-Anbindung – Prüfen Sie, ob diese bereits vorhanden ist oder neu eingerichtet werden muss. Noch immer gibt es Gegenden (auch in Großstädten) oder Regionen in Deutschland, für die sich kein Netzanbieter findet.
  10. Verkehrsanbindung – Schauen Sie sich vor allem in ländlichen Regionen die Verkehrsinfrastruktur (Busse und Bahnen) genau an, insbesondere, wenn Sie kein Auto haben oder in Zukunft darauf verzichten möchten.
  11. Versicherungsschutz – Sowohl Bestandsimmobilien als auch Neubauten sollten Sie ausreichend versichern, um auf alle Eventualitäten (Einbruch, Blitz, Feuer, etc.) vorbereitet zu sein.

1. Klären Sie die Ausgangslage

Ihr Ziel steht fest – Sie möchten sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Klären Sie zunächst ein paar wichtige Fragen, bevor Sie loslegen: Wollen Sie eine Immobilie kaufen oder bauen? Soll es ein Einfamilienhaus sein, eine Doppelhaushälfte oder eine Eigentumswohnung?

Wie viel Platz brauchen Sie? Wo möchten Sie wohnen – mitten in der City, am Stadtrand oder lieber auf dem Land? Hat das Vorhaben noch Zeit? Oder soll es möglichst schnell ins neue Heim gehen?

Machen Sie einen Kassensturz

Die eigene Immobilie ist eine große Anschaffung. Für die meisten Deutschen die größte ihres Lebens. Daher ist eine kluge Vorbereitung unabdingbar.
Wie viel Eigenkapital steht Ihnen zur Verfügung? Welche monatliche Rate können Sie für die Finanzierung Ihrer Immobilie stemmen?
Checken Sie dazu Ihre Einnahmen und Ausgaben. Dann haben Sie einen Überblick, wie viel Ihre Immobilie kosten darf. Nutzen Sie dazu unseren Budgetrechner.

Viele Informationen sammeln

Informieren Sie sich möglichst frühzeitig über alle Kosten, die mit dem Erwerb einer Immobilie verbunden sind. Dazu gehören neben dem Kaufpreis zum Beispiel die Grunderwerbsteuer. Eventuell können auch Notarkosten und eine Maklergebühr anfallen.

Erkundigen Sie sich, welche Möglichkeiten es für die Finanzierung gibt. Sie müssen nicht zum Experten werden, aber Sie bekommen ein Gefühl für das Thema und können besser mitreden.

Auch auf unseren Seiten finden Sie viele Informationen rund um die Baufinanzierung.

2. Finden Sie Ihre Traumimmobilie

Der Wunsch nach einem schönen Eigenheim ist das eine. Viel schwieriger ist meist die Suche nach dem geeigneten Objekt. Sei es nun eine bezugsfertige Immobilie oder ein Baugrundstück.

Nehmen Sie sich dafür Zeit. Und nutzen Sie möglichst viele Quellen. Zum Beispiel Inserate in Ihrer Tageszeitung, Aushänge bei uns in der Filiale oder auch das Sparkassen-Immobilienportal. Dort gibt es eine große Auswahl an Häusern, Wohnungen und Grundstücken.

Jetzt wird es konkret

Sie haben ein interessantes Angebot gefunden, das zu Ihrem Budget passt? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit dem Makler. Schreiben Sie sich vorher alle Fragen auf, die Sie zu der Immobilie haben.

Am besten, Sie nehmen sich Unterstützung mit. Dann können Sie sich anschließend besser austauschen. Schauen Sie sich möglichst mehrere Objekte an. Vergleichen Sie die Angebote. Stellen Sie Vor- und Nachteile gegenüber. Das hilft Ihnen bei der Entscheidung.

Sie haben eine Immobilie gefunden, sind aber noch nicht ganz sicher, ob es die richtige ist? Dann fragen Sie den Makler, ob Sie sie erst einmal reservieren können. Das ist zwar meist mit Kosten verbunden. Aber diese werden in der Regel später mit dem Kaufpreis verrechnet.

Sie möchten ein Grundstück kaufen und darauf selbst bauen? Wenn Sie Grundstück und Haus zusammen finanzieren möchten, führt Ihr nächster Schritt zu einem Architekten oder Bauunternehmen. Vergleichen Sie auch hier verschiedene Angebote.

Wert überprüfen – mit dem S-Immobilien-Preisfinder

Mit dem S-Immobilien-Preisfinder können Sie den Wert Ihrer Traumimmobilie checken. Das ist nicht nur für den Verkauf sinnvoll, sondern auch als Überprüfung des Betrags für den Kauf einer Immobilie.

3. Vorbereitung auf das Finanzierungsgespräch

Sie haben Ihre Wunschimmobilie reserviert oder ein Unternehmen für den Hausbau gefunden. Jetzt müssen Sie die Finanzierung klären. Es gibt viele Anbieter von Baufinanzierungen auf dem Markt. Vergleichen Sie die Angebote.

Beachten Sie dabei: Der Kauf einer Immobilie ist Vertrauenssache. Es geht um eine Menge Geld. Deshalb sollte alles stimmen – die Konditionen, die faire Beratung und das individuelle Angebot. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns. Unsere Beraterinnen und Berater nehmen sich Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Sie können auch ohne konkrete Immobilie ein unverbindliches Finanzierungsgespräch mit der Sparkasse führen. So wissen Sie im Anschluss, welchen Kaufpreis Sie sich leisten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :