Perspektive für ein besseres Leben

Perspektive für ein besseres Leben

 

Wir sind Mitglied bei der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. und kommen somit unserer globalen Verantwortung nach

Die Kreissparkasse Limburg ist Mitglied der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation. Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung helfen wir dabei, Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern eine Perspektive für ein besseres Leben zu geben.

Sparkassen gibt es überall in Deutschland, auch in ländlichen Regionen. Was für uns alle selbstverständlich ist, ist für viele Menschen in Entwicklungsländern eine Seltenheit. Nach wie vor haben weltweit zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Das heißt: keine Chance auf sichere Spargelder, kein Konto und auch kein Kredit.

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist eine gemeinsame Einrichtung aller Sparkassen in Deutschland. Sie unterstützt seit 27 Jahren sehr erfolgreich lokale Banken und ähnliche Institute in Entwicklungs- und Schwellenländern dabei, den Zugang zu Finanzdienstleistungen für die lokale Bevölkerung sowie für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen zu verbessern. Kindern und Jugendlichen werden die Grundlagen der finanziellen Bildung vermittelt, Existenzgründer bekommen neben der notwendigen Finanzierung auch eine Beratung in kaufmännischen Fragen.

Aktuell ist die Sparkassenstiftung in über 50 Ländern tätig – dies geht von Afrika, dem Kaukasus und Zentralasien bis nach Südostasien und Lateinamerika. Über 200 langfristige Projekte wurden seit 1992 erfolgreich abgeschlossen; über 2.000 Mitarbeiter aus der Sparkassen-Finanzgruppe waren in den Projekten als Experten tätig.

In den Projekten geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei schickt die Sparkassenstiftung in der Regel kein Geld, sondern deutsche Sparkassen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben vor Ort ihr Wissen weiter, schulen lokale Kollegen, bauen Strukturen auf.

Wir – als Kreissparkasse Limburg – freuen uns darüber, durch unseren Beitrag Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern ganz praktisch helfen zu können. In unserer zunehmend globalisierten Welt braucht es ein Engagement, welches über das eigene Geschäftsgebiet hinausgeht.

 

Wussten Sie eigentlich schon, dass unsere dualen Studenten während ihres Studiums mehrere Monate in Ruanda verbringen? Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen unterstützden direkt vor Ort das Ziel„Professionalisierung des Mikrofinanzsektors, sowie berufliche Aus- und Weiterbildung in Ostafrika“ voranzubringen. Lesen Sie hier mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert