Kreditspezialistin Pia Krohmann stellt sich vor!

Heute möchten wir Ihnen gerne unsere Kollegin Pia Krohmann vorstellen.

Pia Krohmann ist seit über 22 Jahren bei uns in der Kreissparkasse Limburg tätig. Seit dem Beginn ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau ist sie fester Bestandteil der Sparkassenfamilie. Neben der Tätigkeit als Kundenberaterin – insbesondere in der Geschäftsstelle Niederselters –übernahm sie die Leitung unserer Geschäftsstelle in Eisenbach. Im Herbst 2010 wechselte Pia Krohmann dann jedoch in die Firmenkundenbetreuung – wo sie fast neun Jahre als Gewerbekundenberaterin tätig war. Während dieser Zeit hat sie im Jahre 2015 ein Stipendium erworben und durfte für die Sparkassenstiftung für Internationale Kooperationen in Vietnam arbeiten. „Dort habe ich als Kreditspezialistin sechs Wochen im fernöstlichen Hanoi gearbeitet. Dieser Einsatz in einem anderen Land hat mir viel Freude bereitet und ich konnte jede Menge Eindrücke gewinnen & mit nach Deutschland nehmen.“ – So Pia Krohmann. Nach ihrer Elternzeit nahm sie im Herbst 2021 eine neue Tätigkeit in der Abteilung Kreditmanagement auf und arbeitet seitdem im Team der Grundsatzfragen.

Wie unterstützt die Abteilung Kreditmanagement unsere Kund:innen?

„Die Gesamtabteilung Kreditmanagement ist eine Fachabteilung für das Kreditgeschäft und kümmert sich mit neun Teams um das Thema Finanzierungen. Angefangen bei Ausfertigungen der Kreditverträge, Immobilienschätzungen für die jeweilige Finanzierung, über anwenderfreundliche Kreditprozesse bis hin zur Begleitung, wenn es auch mal nicht rundläuft und ein/e Kreditnehmer:in ihre / seine Kreditzahlungen nicht mehr leisten kann. An meiner Arbeit im Team Grundsatzfragen schätze ich besonders die Abwechslung in meinem Tätigkeitsbereich. Ich beschäftige mich u.a. mit Kreditprozessen für die gewerblichen und privaten Kund:innen, aber auch die Umsetzung und Einhaltung von Regularien. Durch diese große Bandbreite gibt es keinen Berufsalltag und kein Tag gleicht dem anderen. Was ich auch sehr schätze, ist das Miteinander der Mitarbeitenden, angefangen bei den Azubis bis hin zum Vorstand. Viele sind nicht nur freundlich, sondern auch hilfsbereit und wenn notwendig, können auf kurzem Dienstweg schnelle Lösungen gefunden und umgesetzt werden.“ – Erzählt Pia Krohmann.

In ihrer Freizeit bereist sie die Welt und lernt gerne fremde Menschen und Kulturen kennen. Wenn sie gerade mal nicht verreisen kann, malt und liest sie gern und treibt ein bisschen Sport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert