Gewerbekundenberaterin Lena Brühl stellt sich vor!

„Hallo, ich bin Lena Brühl – Gewerbekundenberaterin der Kreissparkasse Limburg. Angefangen hat meine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse im Jahre 2014. Nach 2,5-jähriger Ausbildungszeit beendete ich erfolgreich die Ausbildung und wechselte in die gewerbliche Kreditsachbearbeitung. In diesem Bereich kümmerte ich mich hauptsächlich um die Erstellung von Kreditverträgen, die Freigabe von Sicherheiten und das Schreiben der Kreditbeschlüsse, welche ein gewerbliches Unternehmen betrafen. 2018 wechselte ich von der gewerblichen Kreditsachbearbeitung in die Firmen- und Gewerbekundenberatung der Kreissparkasse Limburg und übernahm die Funktion der Gewerbekundenberaterin für mittelständige Unternehmen in unserer Region. Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zur geprüften Firmen- und Gewerbekundenberaterin in der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Oft werde ich gefragt, was mir am meisten Spaß an meinem Job macht. Hierzu kann ich sagen, dass es für mich das Schönste ist, wenn man sieht, was ich mit den Unternehmen bisher gemeinsam auf die Beine gestellt habe. Das gemeinsame Planen, Betreuen und Umsetzen von Bauprojekten mit der Unternehmerin / dem Unternehmer, das Begleitung von Gründungen, angefangen bei ersten Gesprächen mit dem Steuerberater eines Unternehmens bis hin zur Eröffnung eines neuen Geschäftsbetriebes. Einen typischen Arbeitsalltag gibt es in unserem Bereich nicht – die Individualität ist aber genau das, was mir Spaß macht.

Wir Firmen- und Gewerbekundenberater:innen beraten unsere gewerblichen Kunden, unterstützen sie mit finanziellen Mitteln, informieren sie über mögliche Fördermittel seitens des Staates, tauschen uns mit ihnen über nachhaltige Aspekte aus und stehen den Kund:innen für Fragen in jeglicher Form zur Seite. Manchmal sind das nicht nur Fragen, die einen finanziellen Hintergrund haben, sondern auch Fragen zu unternehmerischen Entscheidungen, bei denen wir eingebunden werden. Viele Unternehmer:innen sehen uns als Partner an.

Die Kreissparkasse Limburg ist für mich ein toller Arbeitgeber in der Region. Ich schätze die kurzen und unkomplizierten Dienstwege und sehe unsere Sparkasse als sehr modern – insbesondere was unsere Online-Auftritte und Homeoffice-Regelungen angeht – an. Das wir uns seit einiger Zeit stark mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ befassen, finde ich ebenfalls sehr gut!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert