Erfahrungsbericht unseres ehemaligen Auszubildenden Marcel Trur

Marcel Trur ist 19 Jahre alt und hat mit 16 Jahren seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Limburg begonnen. Während seiner Schulzeit hatte Marcel Trur schon immer den Wunsch, später einmal etwas mit Finanzen zu machen und auf einer Bank / Sparkasse zu arbeiten. Sein Interesse an der Wirtschaft und der gute Umgang mit Menschen haben ihm damals dabei verholfen, sich bei der Kreissparkasse erfolgreich zu bewerben. Da die Kreissparkasse regional so gut vertreten ist, wurde er schnell auf sie als Arbeitgeber aufmerksam. Nach der Einladung zum Bewerbungsgespräch, dem Durchlaufen des Assessment-Centers und einer Gruppendiskussion gab die Kreissparkasse ihm eine schnelle und positive Rückmeldung. Die Ausbildung zum Bankkaufmann konnte also beginnen.

Den Start seiner Ausbildung fand Marcel Trur vor 2,5 Jahren besonders positiv. In den Einführungstagen bekamen er und seine Mit-Azubis viel zu den internen Abläufen und Einsatzorten erklärt. Auch ein Treffen mit den beiden Vorständen Patrick Ehlen und Mario Rohrer stand auf dem Plan. Dabei hat sich auch gezeigt, wie richtig es war, sich für die Ausbildung bei der Kreissparkasse zu entscheiden. Hier kennt jeder jeden – Und wenn etwas ist, stehen die Türen der beiden Vorstände immer offen.

Nach diversen Einsätzen in den Fachabteilungen und in den Geschäftsstellen stand für Marcel Trur der Einsatz in unserer seit 2015 gegründeten Online-Beratung an. Bereits nach kurzer Zeit merkte er, dass er sich dort total wohlfühlte und sich einen Einsatz auch nach seiner Ausbildung gut vorstellen konnte. Durch ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter Lars Kratzheller konnte bewegt werden, dass Marcel Trur für einige Monate länger in der Online-Beratung vor Ort sein kann und bei der Beratung unterstützen darf. Er wurde zwar des Öfteren auch wie er sagt „ins kalte Wasser geschmissen“, das habe ihn aber nur weiter nach vorne gebracht.

Die Ausbildungszeit ist nun zu Ende und Marcel Trur hat seine schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen mit tollen Ergebnissen abgeschlossen. Er wird in Zukunft als Online-Berater in unserer Online-Beratung tätig sein. Die Online-Beratung ist von Montag – Freitag von 10-22 Uhr und samstags von 10-16 Uhr für unsere Kunden erreichbar. Das Besondere ist hierbei, dass die Kunden per VideoChat oder TextChat beraten werden können und ihre Anliegen auch per WhatsApp an die 06431 / 202 – 0 äußern können. Mit diesem Einsatzort ist Marcel Trur sehr glücklich. Er versteht sich mit seinen Kollegen sehr gut und kennt durch seine lange Einsatzzeit während der Ausbildung die Arbeitsabläufe und freut sich auf die digitale Beratung der Kunden. Gerne möchte er sich auch in den nächsten Jahren beruflich weiterbilden. Dazu stehen in naher Zukunft weitere Gespräche an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert