Erfahrungsbericht unserer dualen Studentin Leonie Henk
„Hi, mein Name ist Leonie Henk und ich bin seit 2020 duale Studentin der Kreissparkasse Limburg.
Im letzten Blogbeitrag habe ich euch ja bereits erklärt, was genau das duale Studium ist und wie sich die 3 Jahre bis zum Bachelorabschluss zusammensetzen.
Hinter mir liegt nun eine 7-monatige Praxisphase. Diese Phase fällt während des vierten und fünften Semesters länger aus, um den Studenten und Studentinnen die Möglichkeit zu geben, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Diese Chance habe auch ich wahrgenommen und für 2 Monate für die Deutsche Sparkassenstiftung in Ruanda gearbeitet. Dort konnte ich weitere Praxiserfahrungen außerhalb der Kreissparkasse sammeln und enorm über mich hinauswachsen. Mehr dazu könnt ihr in den jeweiligen Blogbeiträgen lesen.
Darüber hinaus durfte ich in vielen weitere Abteilungen unseres Hauses Einblicke sammeln. In der internen Revision unterstützte ich beispielsweise die Mitarbeitenden in der Kontrolle verschiedener Kreditverträge und Vorgangsprozesse; in der Vermögensberatung nahm ich an Beratungsgesprächen teil und gewann einen tieferen Einblick in aktuelle volkswirtschaftliche Ereignisse – ebenso während meines Einsatzes im Immobiliencenter. Aktuell bin ich in der Abteilung MultikanalVertrieb eingesetzt. Hier erhalte ich vielseitige Einblicke in das Marketing und die Kommunikationswelt der Kreissparkasse.
In wenigen Wochen beginnt dann das fünfte und damit vorletzte Semester meines Studiums. Im Gegensatz zu den vorherigen Theoriephasen wird dieses Semester komplett in Präsenz in Mosbach stattfinden. Daher bin ich schon sehr gespannt und freue mich, mehr Zeit mit meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen zu verbringen.
Falls du Lust hast mehr über das duale Studium bei der Kreissparkasse Limburg zu erfahren, besuch‘ uns gerne auf unserer Homepage – dort findest du weitere Informationen, auch rund um die Ausbildung. Bis bald, eure Leonie!“
Schreibe einen Kommentar