Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Erfahrungsbericht unserer Auszubildende Janine Schwab

Hallo mein Name ist Janine Schwab und ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr bei der Kreissparkasse Limburg. In diesem Beitrag möchte ich euch über meine Erfahrungen und Erlebnisse während der Ausbildung berichten.

Nach meinem Realschulabschluss wollte ich gerne eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft machen und bin dadurch auf die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Limburger Kreissparkasse aufmerksam geworden. Zu Beginn der Ausbildung habe ich während der Einführungstage die Kreissparkasse und ihre Abteilungen näher kennengelernt und bereits Beratungsgespräche üben.

Nach den Einführungstagen bin ich in die Geschäftsstelle Diezer Straße in Limburg gekommen und habe dort sowohl die Tätigkeiten am Schalter, als auch die ersten Erfahrungen in der ganzheitlichen Beratung sammeln können. Seitdem habe ich bereits viele verschiedene Abteilungen in der Kreissparkasse durchlaufen und damit die Tätigkeiten als Berater, aber auch die der internen Abteilungen, wie der Kreditsachbearbeitung oder Gesamtkontenführung, kennengelernt. In der Abteilung Vermögensmanagement lernte ich zudem viel über Fonds, Wertpapiere und Anlagestrategien und in unserer Online-Beratung konnte ich erleben, wie man Beratungen über das Telefon, Text- | Videochat oder Screensharing abhält.

Auch im Blockunterricht der Schule konnte ich über interessante Themen, wie dem Außenwirtschaftsverkehr, die Anlage in Aktien oderauch die Rechtsgeschäfte innerhalb der Beratung lernen.

Im innerbetrieblichen Unterricht wurde zudem das Wissen zu einzelnen Themen für die Zwischenprüfung vertieft und es stand auch ein 1-wöchiger Besuch in der Sparkassenakademie in Eppstein an. Dort wurde noch einmal der Stoff aus der Schule wiederholt und man wurde gezielt in dem täglichen Unterricht auf die Prüfung vorbereitet. Am letzten Tag wurde außerdem ein Test geschrieben um den Wissensstand abzufragen.

Nun habe ich bereits die Zwischenprüfung gemeistert und bin derzeit in dem Bereich Multikanalvertrieb eingesetzt, wo ich verschiedene Werbekampagnen und Social-Media Beiträge verfassen darf.

Ich freue mich schon auf die nächsten spannenden Aufgaben, die mich in der Kreissparkasse Limburg erwarten.

Eure Janine

Mehr erfahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.