Drei neue Stipendiatinnen für die Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg

eingestellt von Anke Stein am 22. September 2022

Drei neue Stipendiatinnen für die Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg

Diesjährige Feierstunde und offizielle Übergabe der Stipendien

Die Mezzosopranistin Lena Heun aus Oberbrechen und die Pianistin Lucie Hoffmann aus Dietkirchen durften sich im Rahmen einer Feierstunde im Limburger Musikhaus Demmer über ihre Aufnahme als neue Stipendiatinnen der Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg freuen. Als dritte Stipendiatin 2022 wurde Theresa Altstetter (Klavier) aus Bad Camberg anerkannt, die aus Krankheitsgründen aber nicht an der Feierstunde teilnehmen konnte. Alle drei Stipendiatinnen sind erst zwischen 16 und 18 Jahren jung. Beide Pianistinnen erhielten ihre Ausbildung ab dem sechsten Lebensjahr bei Elita Vilcane in der Kreismusikschule Limburg und nahmen -teilweise auch als Duett- erfolgreich an den Wettbewerben von „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene teil. Lena Heun hat in diesem Jahr die Aufnahmeprüfung als Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Frankfurt bestanden. Alle drei Stipendiatinnen wollen den zugedachten Geldbetrag für die Belegung von Meisterkursen sowie den Kauf von Noten nutzen. Insgesamt hatten sich neun junge Künstlerinnen und Künstler um ein Stipendium beworben.

Wechsel im Kuratorium und Fachbeirat der Stiftung

Im Kuratorium und Fachbeirat der Musikstiftung gab es auch Wechsel. Gründungsmitglied Michael Troost wurde von Landrat Michael Köberle als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung und dem Stiftungsvorstand Mario Rohrer aus dem Fachbeirat verabschiedet. Als ehemaliger Musiklehrer und Pfarrorganist der Pallottinerkirche betreute er seit 1983 die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Rohrer betonte, dass Michael Troost einen wertvollen Beitrag zur Stiftungsarbeit geleistet habe. Peter Laux, ehemaliger Leiter der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule, hörte nach seiner Verabschiedung aus dem aktiven Schuldienst auch als Mitglied des Kuratoriums der Musikstiftung auf. Auch er erhielt viel Lob. Der neue Leiter der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Philipp Naumann, begeisterter Unterstützer der dortigen Big Band und Saxofon-Spieler, tritt auch im Kuratorium die Nachfolge von Peter Laux an.

Gründung der Stiftung 1983

Kuratoriumsvorsitzender Michael Köberle erklärte, dass die Stiftung der Kreissparkasse für begabte heimische Musiker anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Kreissparkasse Limburg 1983 gegründet worden sei. „Bis zum heutigen Tag hat die Musikstiftung 107 Stipendiatinnen und Stipendiaten insgesamt 230.000 Euro für ihre musikalische Ausbildung zur Verfügung gestellt“, sagte Michael Köberle. Viele davon hätten herausragende Karrieren hingelegt. Seit vielen Jahren unterstütze die Kreissparkasse, so der Kuratoriumsvorsitzende, auch kulturelle Veranstaltungen in der Region, beispielsweise im Sommer die 9. Limburger Chornacht oder im Oktober den Limburger Lesedom. Insgesamt 45.000 Euro seien im vergangenen Jahr für den kulturellen Bereich ausgeschüttet worden. Mit herausragenden kirchlichen und weltlichen Konzertveranstaltungen, begnadeten Solisten und Ensembles wie Cantabile Limburg oder Camerata Musica habe sich Limburg den Ruf eines „Mekkas der Musik“ erworben.

Neben Talent auch ganz viel Fleiß

Stiftungsvorstand Mario Rohrer erklärte: „Wir wollen das, was die Musik ausmacht, in der Region unterstützen“. Die Stipendien strahlten als Auszeichnung über die Region hinaus. Wer eine solche in seinem Lebenslauf vorweisen könne, dürfe darauf stolz sein.

Dr. Holger Fröhlich, Sprecher des Fachbeirates, sagte, dass es in einer düster gewordenen Welt mit vielen Problemen wichtig sei, weiterhin die schönen Dinge wie die Musik zu leben. Fröhlich berichtete, dass das Vorspielen in den Räumen der Kreismusikschule in Limburg stattgefunden habe und alle drei Stipendiatinnen einen Teil ihrer Ausbildung auch bei der Kreismusikschule genossen hätten. Das ist aber für ein Stipendium keine Voraussetzung. Bewerber und Bewerberinnen müssen sich auch nicht der klassischen Musik widmen, sondern dürfen gerne auch aus anderen Stilrichtungen stammen. Sie müssen „nur“ die Jury von ihrem Ausbildungsstand und ihrer Ausdrucksstärke überzeugen. Das haben Lena Heun, Lucie Hoffmann und Theresa Altstetter gleichermaßen getan und so sind sie laut Holger Fröhlich allesamt würdige Preisträgerinnen. Fröhlich zollte Respekt für die Auswahl schwieriger Stücke fürs Vorspielen. Um auf einen solchen Leistungsstand schon in jungen Jahren zu kommen bedürfe es neben Talent auch viel Fleiß und Durchhaltevermögen. Lena Heun und Lucie Hofmann durften im Rahmenprogramm der Feierstunde auch auf der Bühne zeigen, was in ihnen steckt. (rok)

Text und Veröffentlichung durch Robin Klöppel für den Landkreis Limburg-Weilburg

 

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kreissparkasse Limburg:

Zur Homepage

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert