Christian Nettesheim – Leiter unseres Kreditmanagements – stellt sich vor!

Christian Nettesheim – Leiter unseres Kreditmanagements – stellt sich vor!

Heute stellt sich unser Abteilungsleiter des Kreditmanagements bei Ihnen vor.

„Hallo, mein Name ist Christian Nettesheim – Ich bin 48 Jahre alt und arbeite bereits seit 22 Jahren bei der Kreissparkasse Limburg. Einen ersten Kontakt zur KSK hatte ich vor vielen Jahren als Schülerpraktikant. Mir hat der Finanzbereich schon immer sehr gut gefallen, daher bewarb ich mich damals auch auf eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann. Diese absolvierte ich bei der Nassauischen Sparkasse, danach folgte ein Trainee-Programm im Firmenkreditgeschäft bei der Helaba. Anschließend habe ich dort mehrere Jahre im Metakreditgeschäft (Konsortialpartner für die hessischen Sparkassen) gearbeitet und wechselte dann im Jahre 2001 zur Kreissparkasse Limburg. Zunächst war ich als Sachbearbeiter im Firmenkreditgeschäft tätig, wechselte dann als Kundenbetreuer in die Sanierungsabteilung und wurde danach Abteilungsleiter der Kreditanalyse.

Seit 2017 leite ich die Abteilung „Kreditmanagement“, welche sich mit fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr unterschiedlichen Aufgaben des Kreditgeschäfts unserer Sparkasse widmet. Hierbei legen wir großen Wert auf die Flexibilität und Schnelligkeit in der Umsetzung, die persönliche Erreichbarkeit für unsere Kund:innen und natürlich auch auf die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner:innen. Zu den gängigsten Aufgaben unserer Abteilung zählen u. a. die Weiterbearbeitung der Finanzierungsanträge unserer Kund:innen nach dem Beratungsgespräch. Dies beinhaltet vor allem die Erstellung von Entscheidungsvorlagen, der Kredit- und Sicherheitenverträge sowie die Bestellung von Kreditsicherheiten und deren Bewertungen. Bei Grundschulden gehört hierzu auch die Immobilienbewertung mit einer Besichtigung durch unsere qualifizierten Gutachter:innen. Ebenso nehmen wir Bonitätsprüfungen sowohl bei privaten Bauvorhaben, vor allem aber auch bei gewerblichen Finanzierungen inkl. individueller Analysen der Bilanzen und weiterer betriebswirtschaftlicher Unterlagen vor. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Aufgaben, die unsere Mitarbeiter:innen hervorragend erledigen.

Meine Hauptaufgabe liegt darin, die „Zahnräder unseres Uhrwerks“ am Laufen zu halten, d. h. die Bearbeitung und den Personaleinsatz auf die individuellen Kundenbedürfnisse einstellen, dabei in enger Abstimmung mit dem Markt zusammenarbeiten (ineinander gehende „Nahtstellen“ schaffen) und den Vertrieb bestmöglich unterstützen. Wichtig ist es mir auch, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der zunehmenden Digitalisierung in der Kreditbearbeitung mitzunehmen und hierin fit zu machen sowie unsere Abläufe möglichst „papierlos“ und gleichzeitig effizient zu gestalten.

Die Zusammenarbeit im Team mit meinen Kolleginnen und Kollegen und das persönliche Miteinander in der Sparkasse im Umgang mit unseren durchaus großen Herausforderungen in einem sich immer schneller verändernden Umfeld schätze ich sehr. Die Vielfältigkeit an Themen rund um das Kreditgeschäft mit regelmäßig neuen Herausforderungen und die Möglichkeit, die Personal- und Abteilungsweiterentwicklung zukunftsgerichtet zu gestalten, machen meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und spannend.

Meine freie Zeit widme ich gerne dem Sport. Ich gehe ins Fitnessstudio, hin und wieder joggen und fahre gerne mit dem Fahrrad durch unseren schönen Landkreis. Musikalisch bin ich auch tätig und spiele neben Klavier auch Gitarre. Ich reise zudem gerne in verschiedene Städte und nehme an den unterschiedlichsten Musikkonzerten teil.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :