Adventscafé – Mitarbeiterspendenaktion der KSK Limburg seit 1994

Jedes Jahr, pünktlich zur Weihnachtszeit warten die Mitarbeitenden der KSK Limburg gespannt auf die Termine,  an denen in der Cafeteria der Hauptstelle und des Technischen Zentrums leckere selbst gebackene Kuchen und Plätzchen zum Verkauf angeboten werden.

Es ging los im Jahre 1994 unter Leitung unserer ehemaligen Mitarbeiterin Heidi Hoppe und unseres Mitarbeiters Willi Stein.

Zu Beginn wurde noch zur „Mitarbeiterspendenaktion“  zugunsten des Mütterzentrums, für das Walter-Adlhoch- Haus, aber auch für bedürftige Familien aufgerufen. Im Jahre 2008 übernahm Ingeborg Janz die Spendenaktion und suchte sich weitere MitstreiterInnen – seit diesem Zeitpunkt hat sich das Adventscafé etabliert. Während im Technischen Zentrum Iris Jung, Susanne Eichman, Bettina Peters und anschließend Sabine Herbst und Ingrid Schütz unterstützen, greift in der Hauptstelle vorallem Cornelia Schäfer Ingeborg Janz bei der Organisation unter die Arme.

Die Termine müssen geplant und ein Aufruf zum Backen erstellt werden, die Räumlichkeiten werden liebevoll weihnachtlich dekoriert und dann ist es an 2-3 Terminen soweit: Die Koch- und Backengel der Kreissparkasse liefern leckeres selbst Gemachtes, und die Mitarbeitenden treffen sich zum kurzen Plausch bei Kaffee und Kuchen oder decken sich mit den Plätzchen ein, um die Liebsten zu Hause zu erfreuen. Wer die besten Torten genießen möchte, muss da schon schnell sein. Die alte Spendendose ist mittlerweile im Ruhestand und für die Leckereien kann per Überweisung auf ein Spendenkonto eingezahlt werden und eine gute Tradition hat auch im Jahr 2022 noch Bestand – die Spendensumme, die durch die Mitarbeitenden zusammenkommt, wird großzügig vom Vorstand aufgerundet.

Und noch ganz Wichtig: in jedem Jahr wird neu überlegt, an wen die Spende gehen soll – gespendet wurde schon an die Kindersozialstiftung, an die Dehrner Krebsnothilfe, an die Notfallseelsorge Limburg-Weilburg und auch an das Palliativnetzwerk. Die Spendenempfänger können sich dabei über die Beträge durchaus freuen –  es kommen Beträge im 4-stelligen Bereich zusammen, die für die Bedachten mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.
Die Dankbarkeit bei der Übergabe zaubert dabei immer wieder ein strahlendes Lächeln in die Gesichter der Spendenempfänger  – so wie in diesem Jahr bei den Clowndoktoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert