46 Jahre Kreissparkasse Limburg – Peter Jefremow verabschiedet sich

eingestellt von Anita Bueß am 3. August 2018

Stellvertretendes Vorstandsmitglied Peter Jefremow in (Un)-Ruhestand verabschiedet

Die Kreissparkasse Limburg verabschiedet sich von ihrem langjährigen Mitarbeiter und stellvertretenden Vorstandsmitglied Peter Jefremow, der zum 1. August in den wohlverdienten (Un)-Ruhestand ging.

Als am 1. August 1972 der in Fussingen aufgewachsene Peter Jefremow als „Stift“ bei der Kreissparkasse Limburg im Alter von 15 Jahren seine Ausbildung anfing, sah die Kreissparkasse Limburg in vielen Bereichen noch ganz anders aus. EDV war gänzlich unbekannt und die Zinsen wurden noch per Hand ausgerechnet. Was sich nach Aussagen des Ruheständlers in all den Jahren aber nicht geändert hat, sei die Menschlichkeit und die soziale Einstellung, mit der bei der Kreissparkasse gearbeitet wird und die ihm in all den Jahren wichtig war. Diese Menschlichkeit im Umgang mit Kunden und Kollegen bescheinigten Peter Jefremow auch die mehr als 50 geladenen Gäste, die am Montagabend in den Räumlichkeiten der Sparkasse zusammengekommen waren, um einen langjährigen Freund und geschätzten Kollegen zu verabschieden.

In den 46 Jahren als Mitarbeiter der Kreissparkasse hat Peter Jefremow von der Ausbildung bis zum Renteneintritt viele Stationen durchlaufen. Angefangen hat er nach der Ausbildung in der Giroabteilung, bevor er als Leiter in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt war. Seine Bestimmung fand Peter Jefremow jedoch im Kreditgeschäft, in das er 1983 wechselte. Nach einer kurzen Zwischenstation als Leiter der damaligen Gebietsdirektion Nord übernahm er die Leitung der Firmenkundenbetreuung, die er bis zuletzt innehatte. Das Firmenkundengeschäft und der direkte Kontakt mit den Kunden waren seine besondere Leidenschaft und hier brachte er sich mit viel Engagement und Herzblut ein.

Davon profitierten nicht nur seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen er mit fachlicher und persönlicher Kompetenz stets ein warmherziger und verlässlicher Vorgesetzter war. Ein funktionierendes Miteinander und der faire und offene Umgang waren Peter Jefremow stets sehr wichtig. Dies honorierten auch die Kunden und Unternehmen, die er bei unzähligen Existenzgründungen und Finanzierungen unterstützte und begleitete. Einige dieser Unternehmen und wichtigen Arbeitgeber in der Region würde es ohne das Engagement von Peter Jefremow sicherlich nicht oder nicht mehr geben.

Aufgrund seiner herausragenden fachlichen und persönlichen Kompetenzen wurde Peter Jefremow 1997 zum Verhinderungsvertreter und stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt. Bereits 2012 konnte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern und wurde daher vom Vorstandsvorsitzenden Patrick Ehlen als „Urgestein“ der Kreissparkasse Limburg bezeichnet.

Peter Jefremow hatte sich einen „warmen“ Abschied gewünscht und den bekam er auch bei 30 Grad und einer sehr bewegenden Abschiedsfeier. Neben dem Verwaltungsratsvorsitzenden Herrn Landrat Manfred Michel und dem Vorstandsvorsitzenden Patrick Ehlen,  fanden auch Christian Lahnstein (Herr Jefremows Nachfolger), sowie sein gesamtes Team der Firmenkundenbetreuung und der Personalrat sehr persönliche und ergreifende Worte des Dankes.
Ob es die Geschichten um legendäre Abteilungsausflüge bis in die Morgenstunden waren oder der persönlichen Dank für die Unterstützung in auch privaten schwierigen Situation oder auch die Tatsache, dass er neben beruflichem Erfolg auch das private Glück in der Sparkasse fand, da er seine Ehefrau Waltraud, die ebenfalls langjährige Mitarbeiterin der Kreissparkasse war, hier kennenlernte und mit ihr zwei Söhne hat. Spätestens aber beim Lied „ My Way“ von Frank Sinatra unterlegt mit selbst gedichteten Texten blieb kein Auge mehr trocken.

Peter Jefremow brachte es abschließend in seiner ihm eigenen, humorvollen Art auf den Punkt: Wichtig sei ihm immer gewesen, „den Menschen in den Mittelpunkt stellen, mit Spaß zur Arbeit zu kommen und dabei immer locker zu bleiben“. Dies versuche er auch bei seinem (Un-)Ruhestand zu beherzigen, für den er schon viele Pläne habe. 90 Einträge hat er schon auf seiner Liste: Mehr Zeit für die Familie, Reisen und ein Italienisch-Kurs stehen ganz oben. Aber er möchte auch an die Gesellschaft etwas zurückgeben, und dafür werde er sich in verschiedenen Vereinen und als Vorsitzender im Palliativnetzwerk Limburg-Weilburg e. V. engagieren und seine Kompetenzen und Führungsfähigkeiten künftig dort einbringen.

Die Kreisssparkasse Limburg dankt Peter Jefremow für seine langjährige Mitarbeit und wünscht ihm von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und eine erfüllte Zeit in seinem neuen Lebensabschnitt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert