Starthilfe für den Nachwuchs

Starthilfe für den Nachwuchs

Alternativer Antrieb für den Sparplan

Mal eben mit Tagesgeld eine finanzielle Starthilfe für den Nachwuchs aufbauen? Das war gestern. Wegen der Niedrigzinsen müssen Eltern und Großeltern heute anders Tempo machen.

Früher war nicht alles besser, aber das Sparen war in jedem Fall einfacher. Denn es gab eine hilfreiche Errungenschaft namens Zins, die die Geldvermehrung beschleunigte. Zu Zeiten der Generation X, Geburtsjahr bis 1980, erhielten Sparer etwa 8 Prozent auf ihr Tagesgeld, 1990 waren es 7 Prozent und zur Jahrtausendwende immerhin noch 3,5 Prozent. Heute geht es bei Sparplänen auf dem Tagesgeldkonto ohne Zins und Zinseszins im Schneckentempo in Richtung Sparziel voran.

 

Deshalb sollten sich Eltern und Großeltern nach alternativen Renditemotoren umsehen, wenn sie für ihre Jüngsten beispielsweise das nötige Geld für Auto und Führerschein ansparen. Momentan achten noch zu wenige auf das Ertragspotenzial, hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Deka ergeben. Der Durchschnittsbetrag, der für Kinder oder Enkel zurückgelegt wird, liegt bei 60,50 Euro monatlich. Das ist zwar eigentlich genug, um viele Wünsche zu erfüllen – jedoch nur, wenn die Rendite stimmt.

Leider bevorzugt mehr als die Hälfte der Eltern und Großeltern bis heute Niedrigzinsprodukte für die Junioren. Nur in etwa jeder vierten Familie kommen Wertpapiere zum Einsatz. Dabei zeigen Statistiken immer wieder das konkurrenzlose Renditepotenzial insbesondere von Aktien.

Den höheren Chancen steht ein entsprechendes Kursrisiko gegenüber, für das Anleger bereit sein müssen. Weil das Verlustrisiko mit der Anlagedauer abnimmt, sind langfristige Fondssparpläne besonders interessant, die breit gestreut in Aktien und bei geringerer Risikobereitschaft auch in Anleihen investieren.

Übrigens: Wenn die Kleinen dann irgendwann erwachsen sind, wird es auch umweltschonende Elektroautos als Gebrauchte zum günstigen Preis geben – ganz zu schweigen von E-Bikes oder E-Rollern.

Die wesentlichen Anlegerinformationen, die Verkaufsprospekte und die Berichte erhalten Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder von der DekaBank, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de

 

Mehr erfahren

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gerne.

Chat starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :