Wie bereits angekündigt sorgen wir in diesem Bienenjahr für eine nachhaltige Bienenhaltung und höchsten Honig-Genuss. Bienen sind wichtige Akteure unseres Ökosystems. Um dem Bienensterben entgegenzuwirken und um das Ökosystem zu stärken, engagieren wir uns mit einem „Sparkassen-Bienen-Projekt“ und 5 Bienenvölker sind bereits im März auf unserem Gelände im Technischen Zentrum in Limburg eingezogen.
250.000 fleißige Bienchen tanzen für uns
Mithilfe von Tänzen auf den Waben teilen sich Bienen mit, wo sich ergiebige Futterquellen befinden. Es können zwei Arten von Tänzen unterschieden werden:
Der Rundtanz verweist auf Futterquellen, die sich in der Nähe befinden, also nicht weiter als 100 Meter vom Bienenstock entfernt. Die Biene läuft im Kreis auf der Wabe, immer abwechselnd rechts und links herum. Je mehr Nahrung es zu finden gibt, desto ausdrucksvoller und temperamentvoller ist der Tanz.
Der Schwänzeltanz wird getanzt, wenn sich die Futterquelle weiter weg befindet, also mehr als 100 Meter vom Bienenstock entfernt. Die Biene, die ihre Kolleginnen über eine Futterquelle informieren will, tanzt dabei in Halbkreisen. Auf der geraden Strecke, das heißt auf der Strecke, die die beiden Halbkreise miteinander verbindet, lässt sie ihren Hinterleib rasch hin und her zucken. Je weiter die Nahrung entfernt ist, desto langsamer wird getanzt. Die Tanzrichtungen geben die Lage der Nahrungsquelle in Relation zur Sonne an.
Quelle: www.deutschland-summt.de
Wieviel Kilo Honig hat die Kreissparkasse geerntet?
Letztes Wochenende war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir gemeinsam mit Herrn Stefan Becker, Limburger Schafsberg Imkerei, den ersten Sparkassen-Honig ernten dürfen. Stolze 150 kg Honig wurden geschleudert und gelagert. Unsere Mitarbeiter sowie auch unsere Kunden werden vereinzelt in den Genuss kommen.
Wir bedanken uns bei Herrn Stefan Becker für seine Arbeit rund um die Bienen und die tolle Zusammenarbeit. Seine Freizeit-Imkerei erzeugt regionalen Honig aus dem direkten Umfeld des Limburger Schafsbergs und des Lahntales um Limburg. Deshalb schmeckt sein Honig nach Heimat.
Saisonal • Nachhaltig • Regional
250.000 Bienen