Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Dein Praktikum in der Region – bei der Kreissparkasse Limburg

eingestellt von Carolin Berger am 7. Juli 2020

Dein Praktikum in der Region – bei der Kreissparkasse Limburg

 

Ein Praktikum ist die ideale Möglichkeit Einblicke in den Arbeitsalltag eines Unternehmens und in ein Berufsfeld zu erhalten. Somit bietet es Praktikanten die Chance zu erkennen worin die persönlichen Stärken und Interessen liegen und hilft bei der Berufsorientierung.

Ein junges Projektteam aus ehemaligen Auszubildenden und Studenten hat unser Praktikum auf neue Beine gestellt. In den Herbstferien 2020 werden unsere ersten Praktikanten das neue Konzept durchlaufen und die Kreissparkasse Limburg erleben. Heute haben wir mit zwei Verantwortlichen – Lara Müller und Erik Kiefer – aus dem Projektteam gesprochen, da uns ein paar Dinge brennend interessieren.

 

Hallo ihr zwei, seit einigen Jahren führt die KSK Limburg Praktika durch. Warum wurde das Konzept nun überarbeitet?

Lara: „Die Arbeitswelt verändert sich fortlaufend und auch die Bedürfnisse unserer Zielgruppe haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Da auch wir als modernes Unternehmen Veränderungen wie der Digitalisierung oder veränderten Kundenbedürfnissen unterliegen, war es einfach an der Zeit unser Praktikum ‚upzudaten‘.“

Erik: „Als Projektteam haben wir uns das Ziel gesetzt ein Praktikum zu entwickeln, das ermöglicht mit viel Abwechslung, Spaß und Kreativität die unterschiedlichen Facetten innerhalb einer Bank kennen zu lernen. Dabei ist es uns wichtig nicht nur einen Blick hinter die Kulissen zu bieten, sondern, dass ihr als Praktikanten die Möglichkeit habt selbst an aktuellen Fragestellungen zu arbeiten. Wir sind der festen Überzeugung, dass ihr aus dem eigenständigen Arbeiten den größten Nutzen gewinnt und auch wir als Kreissparkasse Limburg von den Ergebnissen profitieren.“

 

Was genau ist neu?

Lara: „Es bietet sich für euch als Praktikanten die Chance in die verschiedensten Bereiche unserer Sparkasse einzutauchen und diese vor allem auch selbst auszuprobieren. So habt ihr die Möglichkeit herauszufinden, wie eine berufliche Laufbahn in der Sparkasse aussehen kann und ob das zu euch und euren Vorstellungen passt.“

Erik: „Wir haben einen zentralen Ansatz gewählt, um ein noch abwechslungsreicheres und allumfassenderes Praktikum anbieten zu können. In der Vergangenheit hatten wir immer wieder das Problem, dass Praktikanten viel Zeit mit Zuschauen verbracht haben. Das führte natürlich zu Langeweile und Demotivation, aber wir haben die Rückmeldungen gehört und ändern das mit unserem neuen Konzept – klar nach dem Motto: Machen statt quatschen!“

 

Was kann man sich unter kreativ, abwechslungsreich und eigenständig konkret vorstellen?

Erik: „In vielen Köpfen ist noch verankert, dass Bankkaufleute den ganzen Tag im Büro sitzen und rechnen. Aber es ist viel mehr als das: „Welche Bedürfnisse haben meine Kunden? Wie läuft eine optimale Beratung ab? Was wird sich in Zukunft in der Gesellschaft verändern und welche Konsequenzen hat das für Finanzinstitute? Was bedeutet der digitale Wandel für Banken? Und wie passen Banken und Nachhaltigkeit zusammen?“

Alles Fragen, die oftmals kreative Antworten erfordern. Wenn ihr Lust habt euch mit solchen Fragen zu beschäftigen, ist unser Praktikum genau das Richtige für euch.“

Lara: „Ihr habt die Möglichkeit viele Sachverhalte selbst zu erarbeiten, werdet die Rolle eines Beraters übernehmen und außerdem euer eigenes Projekt entwickeln. Außerdem werden wir uns gemeinsam mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation auseinandersetzen.“

 

Das klingt doch alles sehr interessant. Was hat man zu tun, wenn man am Praktikum teilnehmen möchte?

Lara: „Das ist ganz einfach. Online über unserer Webseite reichst du deine Bewerbung ein. Dabei musst du dich einfach nur durch den Onlinevorgang klicken und deine persönlichen Daten angeben. Daraufhin werden wir dann kurzfristig mit dir Kontakt aufnehmen.“

Erik: „Falls du Fragen vorab haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf ereignisreiche Tage in den Herbstferien mit euch.“

 

 

 

Jetzt online bewerben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare


Petra schreibt am15.07.2020 um15:00 Uhr:

Schöner Beitrag. Bitte in der Übersicht Aktuelle Produkte und Themen die Headline korrigieren 👉🏽
Paktikum


Antwort vonCarolin Berger am16.07.2020 um12:13 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Hier hat sich scheinbar ein Tippfehler eingeschlichen, wir haben ihn soeben korrigiert 😉
Liebe Grüße
Ihre Kreissparkasse Limburg