Mit einer Photovoltaikanlage teuren Stromrechnungen den Stecker ziehen
Gastbeitrag unseres Kunden smartergy engineering aus Elz
smartergy engineering – mit einem professionellen Solarteur aus der Region an der Seite die Entscheidung für eine PV-Anlage treffen und die richtigen Grundlagen und Maßnahmen erarbeiten.
Mit dem Solarteur aus der Region die grüne Zukunft verwirklichen
In einer Zeit, in der die Energiewende zunehmend an Bedeutung gewinnt, der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt und die Preise für Privat-Strom durch die Decke gehen, steht die Nutzung erneuerbarer Energien mehr denn je im Fokus.
Seit Jahren setzen immer mehr Menschen auf erneuerbare Energien, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig ihre Energiekosten zu senken. Ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energiezukunft liegt daher in der eigenen Hand – genauer gesagt, auf dem Dach unseres eigenen Hauses. Eine der beliebtesten Optionen ist die Installation einer Photovoltaikanlage. Doch welche Vorteile bringt eine solche Anlage eigentlich mit sich und warum ist sie eine kluge Investition für Hausbesitzer?
Die Vorteile einer eigenen Photovoltaikanlage sind vielfältig und reichen weit über die bloße Stromerzeugung hinaus. Von finanziellen Einsparungen über Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen bis hin zur aktiven Teilnahme am Klimaschutz – die Entscheidung für Solarenergie, um die eigene Immobilie nachhaltig und wirtschaftlich mit erneuerbarer Solarenergie auszustatten, ist eine Investition in die Zukunft, die nicht nur dem eigenen Haushalt, sondern auch der Umwelt zugutekommt.
Unschlagbare Sparpotenziale einer Photovoltaikanlage:
• Sparen bei der Stromrechnung
• Nicht genutzter Strom kann steuerfrei verkauft werden
• Günstige Anschaffung
• Attraktive Förder- und Finanzierungsmodelle
10.000 kWh im Jahr – so viel produziert pro Jahr etwa eine mittelgroße 10kWp-Anlage in Deutschland* (*: Abhängig von Standort, Dachneigung und -ausrichtung, Gesamtfläche der Anlage und anderen Faktoren.) – der Großteil davon fließt direkt in den Eigenbedarf und spart vom ersten Tag an Hunderte Euros pro Jahr beim Stromanbieter ein.
Überschüssig produzierter Strom kann darüber hinaus steuerfrei in das Stromnetz eingespeist werden, und dank staatlicher Zuschüsse wurde die Mehrwertsteuer für den Kauf, die Lieferung sowie die Montage von Solaranlagen und allen zugehörigen Teilen vollkommen gestrichen – dazu gehören auch die Speicherbatterien. Zusätzlich gibt es verschiedene Förderprogramme, die je nach Region weitere, teils enorme finanzielle Anreize bieten!
Obendrein sind zurzeit die Preise für PV-Komponenten und Speichersysteme äußerst attraktiv – und smartergy engineering gibt diese – auch inform von attraktiven Paketangeboten – weiter.
Eine Photovoltaikanlage steigert den Wert Ihrer Immobilie signifikant. Dank der sowohl ökologischen als auch finanziellen Vorteile einer solchen Anlage gewinnt Ihr Haus für potenzielle Käufer enorm an Attraktivität. Dadurch hat eine gut gewartete und effizient arbeitende Photovoltaikanlage einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis.
Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten
In Deutschland gibt es zahlreiche Förderprogramme für PV-Anlagen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Dazu zählen zinsgünstige Kredite, Investitionszuschüsse und Einspeisevergütungen. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, Ihre PV-Anlage zu finanzieren, darunter Eigenkapital, Kredite und Leasing-Modelle.
Lohnt sich für mich eine Photovoltaikanlage? Größe/Leistung etc.?
Die Frage, ob eine Photovoltaik-Anlage für Sie geeignet ist und welche Größe am besten passt, ist komplex: Ihr persönlicher Energieverbrauch, die Sonneneinstrahlung, der Standort des Hauses, die Dachneigung und -ausrichtung sowie mögliche staatliche Zuschüsse, der schwankende Strompreis und weitere Aspekte haben einen großen Einfluss auf das Resultat. Um all diese Faktoren zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist, sollten Sie auf die fachliche Beratung und Expertise eines kompetenten Energieberaters und/oder PV-Anbieters setzen.
Regionale Fachbetriebe spielen hierbei eine entscheidende Rolle! smartergy engineering ist in der Regel schnell vor Ort und verfügt über ein tiefes Verständnis der Fördermöglichkeiten sowie der lokalen Gegebenheiten. Die Solarexperten aus Elz kennen etwa im Raum Limburg-Weilburg die örtlichen Wetterbedingungen des Standortes, die rechtlichen Anforderungen, Fördermöglichkeiten, Baubestimmungen und Netzanforderungen. Darüber hinaus erfordert es die Abwicklung von Förderanträgen, die Registrierung der Anlage beim örtlichen Netzbetreiber und letztendlich die regelmäßige Überprüfung und Wartung des Systems.
Wer ist smartergy engineering?
smartergy engineering aus Elz plant und errichtet Photovoltaikanlagen, die direkt für den Eigenverbrauch mit Batterieladung genutzt werden können. Auf Wunsch mit Ersatzstromsystemen für Netzausfälle, Überschusseinspeisung sowie optionale Wallboxen für E-Autos. Als SMA zertifizierter Solarteur verbaut smartergy engineering hochwertige Hard- und Software eines führenden Marktakteurs. Ein fester Ansprechpartner und kurze Kommunikationswege ermöglichen eine persönliche und transparente Zusammenarbeit. Eigene Anlagenmonteure und erfahrene Elektromeister begleiten die Kunden bis zur Schlüsselübergabe, und die smartergy Bauleitung ist während der Installation jederzeit erreichbar!
Sie haben Interesse oder eine Frage an smartergy engeneering?
https://www.smartergy.de/
Tel.: 06431 – 496 93 81
Mail: info@smartergy-engineering.de
Adresse:
Springstraße 24
65604 Elz
Geschäftsführer: Sven Nink
Kennen Sie schon unseren Energiesparkredit?
Die Kreissparkasse Limburg hat im Moment ein unschlagbares Finanzierungsangebot für alle, die das Thema betrifft. „Mit einem einmaligen 2,99 Prozent p. a. eff.* für unseren Energiesparkredit sind wir weit weg von dem, was der Markt sonst so bietet. Dazu gibt es einen weiteren Vorteil: Wir verlangen keine Sicherheit, also keine Eintragung ins Grundbuch. Damit sparen die Kund:innen hohe Kosten für Notar und Grundbuchamt. Das Einzige, was wir erwarten, ist der Nachweis, dass die Kreditnehmer:innen ein Haus besitzen. Unsere Modernisierungsberater:innen stehen unseren Kund:innen sehr gerne zur Seite.“ – Sascha Giebeler, Leiter des ImmobilienCenters.
*(Begrenztes Kontingent) Das Angebot gilt nur für Privatkunden mit Immobilieneigentum. Wählen Sie zwischen 20.000,00 bis 50.000,00 Euro Darlehenssumme. Beispiel: 2,99% effektiver Jahreszins bei 20.000,00 Euro Nettodarlehensbetrag für 120 Monate Laufzeit, 119 monatliche Raten á 192,41 Euro, Schlussrate 192,18 Euro, mit gebundenem Sollzinssatz von 2,95% p.a. und Gesamtbetrag von 23.088,97 Euro.
Schreibe einen Kommentar