Interview mit Immobilien-Expertin Carmen Reichherzer
Carmen Reichherzer, Immobilien-Beraterin der KSK Limburg
Im Anschluss an unsere Abendveranstaltung „Vom Passivhaus zum modernisierten Altbau“ legen wir noch einmal einen besonderen Fokus auf die Themen Energiesparen und Energieeffizienz und geben Antworten auf eventuell offene Fragen. Zu diesem Zweck haben wir ein Interview mit unserer langjährigen Kollegin und Immobilien-Beraterin Carmen Reichherzer geführt.
Viel Freude beim Lesen!
Herr Weyer: Frau Reichherzer, wie hat Ihnen die Veranstaltung mit Energiesparkommissar Carsten Herbert gefallen und was konnten Sie daraus für unsere Leser mitnehmen?
Frau Reichherzer: Anhand der vielen Besucher und Interessenten wurde deutlich, welch großen Stellenwert das Thema „Energie“ in unserer Gesellschaft zur Zeit hat. Die Erwartungen an den Vortrag von „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert, der durch seinen YouTube-Kanal besonders bei jungen Leuten große Bekanntheit genießt, waren entsprechend hoch. Durch seine umfangreichen Praxiserfahrungen und zahlreichen Tipps konnte Carsten Herbert diesen meines Erachtens gerecht werden.
Interessiert wurde vom Publikum auch der Vortrag von Dipl. Ing. Helmut Jung aufgenommen, der selbst ein Passivhaus gebaut hat und dieses bewohnt. Er berichtete eindrücklich von seinen Erfahrungen.
Kompetenzen unserer Immobilienabteilung
Herr Weyer: Sie sind seit 22 Jahren Mitarbeiterin bei uns in der Kreissparkasse Limburg und schon seit 2010 Immobilien-Beraterin. Wie war Ihr Werdegang und was fasziniert Sie an der Immobilien-Beratung?
Frau Reichherzer: Ich habe 2001 die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Limburg begonnen und 2004 abgeschlossen. Nach Beendigung meiner Ausbildung war ich bis zu meinem Wechsel ins ImmobilienCenter in unserer Hauptstelle eingesetzt. Schon lange bevor ich ins ImmoCenter gewechselt bin, hat mich das Thema der Wohnungsbaufinanzierung sehr interessiert. Die Wohnträume unserer Kunden zu erfüllen, macht sehr viel Freude und ist sehr abwechslungsreich. Jede Familie und jede Wohnimmobilie ist einzigartig und demnach ist es unsere Aufgabe, ganz individuell auf die Kundenwünsche und deren Rahmenbedingungen einzugehen. Neben dem Erwerb oder Neubau eines Hauses oder einer Wohnung unterstützen wir unsere Kunden auch bei Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen. Hierzu wurde jeder Finanzierungsberatende als ‚zertifizierter Modernisierer‘ ausgebildet. So können wir unseren Kunden eine noch bessere Beratung, gerade im Hinblick auf die energetisch notwendigen Überlegungen anbieten.
Herr Weyer: Können Sie uns ein paar Fakten zur Immobilien-Abteilung nennen?
Frau Reichherzer: Unser ImmobilienCenter bildet das komplette Spektrum ab. Neben unseren 4 Maklern beschäftigen wir derzeit 14 Finanzierungsberatende sowie 2 Assistenten. Zudem stehen uns die Kollegen der SparkassenVersicherung zur Seite. Unsere Kunden sind somit im ImmobilienCenter der Kreissparkasse Limburg vollumfassend vom Verkauf bis zum Erwerb einer Wohnimmobilie oder der Renovierung / Modernisierung und Absicherung gut beraten. Neben Präsenzterminen, die in unseren Filialen und Geschäftsstellen stattfinden, bieten wir auch Online-Beratungen per Telefon und Video bequem von zuhause an oder besuchen unsere Kunden persönlich zu Hause.
Herr Weyer: Sie haben die Zertifizierung als Modernisierungsberater angesprochen. Was beinhaltet diese Weiterbildung und was bedeutet sie für die Kreissparkasse Limburg und deren Kunden?
Frau Reichherzer: Im Rahmen der Fortbildung als ‚Zertifizierter Modernisierungsberater‘ haben wir unsere Kenntnisse im Bereich der energetischen Maßnahmen an Wohnhäusern weiter ausgebaut. Wichtige Faktoren waren die Dämmung, Austausch der Fenster und Erneuerung der Heizungsanlagen. Aufgrund dieser Erkenntnisse können wir unseren Kunden auch bei diesen spezifischen Themen mit unserem Fachwissen kompetent zur Seite stehen.
Möglichkeiten der energetischen Förderung und Finanzierung
Herr Weyer: Eine Menge Kompetenz! Sollten unsere Kunden eine energetische Sanierung/ Modernisierung anstreben, gibt es dabei Förder- bzw. spezielle Finanzierungsmöglichkeiten?
Frau Reichherzer: Die Kreissparkasse Limburg bietet neben den Sparkassendarlehen auch Förderdarlehen der KfW an. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist eine öffentliche Bank. Hier werden neben Studienkrediten und Kredite für Selbstständige auch Immobilienbesitzer unter den vielen Programmen im Wohnungsbaubereich fündig. Der Erwerb eines Wohnhauses oder aber die energetische Sanierung werden mit zinssubventionierten Darlehen und etwaigen Tilgungszuschüssen gefördert. Die Antragstellung übernehmen wir für unsere Kunden, sodass alles aus einer Hand abgewickelt werden kann.
Herr Weyer: Aktuell bietet die Kreissparkasse Limburg einen Energiesparkredit für 3,99% p.a. eff. Jahreszins* an. Was können Sie mir dazu sagen?
Frau Reichherzer: Die Kreissparkasse Limburg möchte ihren Beitrag zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden leisten. In den letzten 2 Jahren sind die Zinsen stetig gestiegen und dadurch ist eine Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen aufgrund der gestiegenen Zinskosten mit einem höheren monatlichen Aufwand verbunden.
Wir haben ein Sonderkreditprogramm ins Leben gerufen bei dem die finanzierten Sanierungsmaßnahmen dazu beitragen, dass Energiekosten für den Immobilieneigentümer gesenkt werden. Neben dem Austausch der Heizungsanlage können auch Dämmmaßnahmen, die Errichtung einer PV-Anlage oder aber ein E-Auto finanziert werden. Mit diesen Sanierungsmaßnahmen werden oft nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern auch nachhaltig ein behagliches Wohngefühl erzeugt. Der Energiesparkredit von 3,99 % p.a. eff. Jahreszins* ist derzeit unter dem allgemeinen Marktniveau und die Antragstellung ist so gestaltet, dass eine Bereitstellung der Darlehensmittel innerhalb von nur einem Tag – sofern alle Unterlagen vorliegen – erfolgen kann. In Summe, würde ich sagen: Ein unschlagbares Angebot!
Herr Weyer: Welchen Ratschlag würden Sie unseren Leserinnen und Lesern abschließend noch mit auf den Weg geben?
Frau Reichherzer: Das Thema Energie wird uns noch einige Zeit beschäftigen und daher weiter im Fokus unserer Immobilienkunden bleiben. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, sich einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unseren Erfahrungen und Kompetenzen zur Seite zu stehen. Interessierte Kunden erreichen uns unter unserer Hotline:
06431 / 202 – 722 22
Herr Weyer: Mit dieser abrundenden Antwort bedanke ich mich für das spannende Interview, Frau Reichherzer!
Frau Reichherzer: Sehr gerne, vielen Dank!
Schreibe einen Kommentar