Bequemer urlauben mit der Kreditkarte

eingestellt von Carolin Berger am 8. Mai 2019

Bequemer urlauben mit der Kreditkarte

Kreditkarten sind vielseitig. Sie erleichtern nicht nur die Einkäufe, sondern unterstützen vor allem auch bei Online-Buchungen – etwa von Hotels und Mietwagen.

Manchmal geht es nicht ohne: Wer im Internet ein Hotel bucht, erlebt oft, dass die Kreditkartennummer angegeben werden muss – anders als bei Pauschalreisen, bei denen der Kunde meist die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden hat. Hier lohnt es sich allerdings, genau hinzuschauen, denn es gibt zwei Arten von Buchungen: mit Vorauszahlung oder mit Kreditkarten-Garantie.

Bei der Buchung mit Vorauszahlung wird der gesamte Betrag sofort fällig. Deutlich attraktiver ist die Alternative mit Kreditkarten-Garantie: Hier wird bei der Buchung noch kein Geld abgebucht. Sie haben dabei meist die Wahl, vor Ort alternativ bar oder mit einer anderen Debit- oder Kreditkarte zu zahlen. In diesem Fall gilt die Kreditkarte lediglich als Versicherung für das Hotel. Tatsächlich belastet wird die Kreditkarte nur dann, falls die Unterkunft im Voraus bezahlt und nicht stornierbar ist – oder wenn der bei der Buchung angegebene Rücktrittszeitraum überschritten ist. Oft gibt es Fristen, bis zu welchem Tag vor Ankunft welcher Betrag fällig ist.

Wenn Sie eine Hotelbuchung im Internet mit Kreditkarte bezahlen oder garantieren, entstehen in der Regel keine Gebühren. Zumindest bei den großen Anbietern. Bei einigen kleineren Hotelvermittlern ist allerdings eine kleine Bearbeitungsgebühr fällig – selbst wenn die Stornierung grundsätzlich kostenfrei ist. Hier lohnt sich ein Blick auf die Buchungsbedingungen.

Mietwagenbuchungen per Kreditkarte

Wer am Reiseziel mobil sein möchte und die Umgebung erkunden will, kann oft einen Mietwagen buchen. Am besten schon von zu Hause aus, denn hier läuft die Buchung normalerweise auf Deutsch, sodass auch komplizierte Klauseln des Mietvertrags besser zu verstehen sind. Zudem lassen sich Preise und Konditionen vorab in Ruhe vergleichen. Auch hier gilt: Bei den großen internationalen Autovermietern benötigen Sie in der Regel Ihre Kreditkarte, um das gewünschte Fahrzeug zu buchen.

Das ist bequem und eventuell erhalten Sie dank Ihrer Kreditkarte je nach Kartenmodell auch noch Rabatt. Neben dem Mietpreis wird auch die Kaution mit der Kreditkarte bargeldlos hinterlegt. Falls Sie darüber hinaus auch planen, vor Ort mit der Kreditkarte zu bezahlen, kann es sich lohnen, vor Reiseantritt mit der Sparkasse zu sprechen und sich den Kreditrahmen temporär erhöhen zu lassen.

Im Schadensfall genau prüfen

Falls Sie mit Ihrem Mietwagen in einen Unfall verwickelt werden oder das Auto Kratzer abbekommt, wird Ihre Kreditkarte möglicherweise mit den Kosten des Schadens belastet. Prüfen Sie deshalb Ihre Kreditkartenabrechnung genau. Bei Ungereimtheiten sollten Sie zunächst mit dem Kfz-Vermieter sprechen. Wurden bestimmte Posten zu Unrecht in Rechnung gestellt, bitten Sie Ihre Sparkasse, die Kartenabbuchung rückgängig zu machen.

Sie haben Fragen?

Chat starten

Der Beitrag Bequemer urlauben mit der Kreditkarte erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :