Wer kümmert sich in unserem Haus eigentlich um die Stiftungen?
Unsere Kollegin Anke Stein ist seit zehn Jahren bei der Kreissparkasse Limburg tätig und arbeitet in der Abteilung Unternehmenssteuerung. Ihr Aufgabenbereich ist u.a. die Sachbearbeitung unserer beiden Stiftungen. Das beinhaltet viele administrative Tätigkeiten rund um die Verwaltung und Dokumentation unserer Stiftungsarbeit.
Stiftungen
Zu unseren beiden Stiftungen gehört unter anderem die Sparkassen-Stiftung Limburg-Weilburg, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und im heimischen Landkreis gemeinwohlorientierte Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Völkerverständigung, Umwelt-, Landschafts- u. Denkmalpflege, Jugendhilfe, Altenhilfe, öffentliches Gesundheitswesen, Wohlfahrtswesen sowie des Sports. Des Weiteren gibt es noch die Stiftung zur Förderung begabter heimischer Musiker. Die Stiftung will jungen Künstlern (Sänger, Dirigenten, Instrumentalisten), die eine überdurchschnittliche Begabung bewiesen haben, die Möglichkeit bieten, sich weiter zu entfalten. Der Zweck der Stiftung – die Förderung junger heimischer, besonders begabter Musiker – soll erreicht werden durch Vergabe von Stipendien (z.B. für Aus- und Weiterbildung, Instrumentenerwerb etc.). Neben einer finanziellen Hilfe und der Vorstellung von Künstlern in Konzerten bemüht sich die Stiftung in den Fällen, in denen sie nicht selbst tätig werden kann, um Vermittlung an andere Förderungsinstitutionen.
Um die Ausschüttung und Zuwendungen transparent und fair zu gestalten, haben beide Stiftungen Vergaberichtlinien. Da unterstützt Anke Stein gerne mit Informationen, damit der Antrag ein Erfolg wird!
Mehr Info’s zu den Stiftungen hier
Ebenfalls ein Thema ist die Betreuung unseres Spenden/- und Sponsoringetats. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen in den Geschäftsstellen werden Spenden ausgestellt und Sponsoringvereinbarungen getroffen.
Was Anke Stein privat so anstellt? Exotische Reiseziele individuell erkunden, eine ausgedehnte Motorradtour in der Region unternehmen, oder stundenlang im Garten arbeiten.
Schreibe einen Kommentar