So einfach funktioniert ein Fondssparplan
1. Sparen Sie einfach, wie Sie möchten
Fondssparer zahlen monatlich einen Beitrag ein, den sie jederzeit anpassen oder auch mal aussetzen können. Auch Einmalzahlungen sind flexibel möglich.
2. Investieren Sie in Sachwerte – und verfügen Sie jederzeit über Ihr Geld
Die Beiträge fließen in Fondsanteile – also in die reale Wirtschaft. Eine breite Streuung mindert dabei das Risiko. Aus einem Fonds kann man das gesparte Geld bei Bedarf auch wieder herausnehmen.
3. Sehen Sie Ihr Vermögen wachsen – und profitieren Sie vom Zinseszinseffekt
Die Fondsanteile werden im eigenen Depot verwahrt und sind einsehbar – wie ein ganz normales Konto. Der Kontostand wächst durch die eigenen Beiträge sowie die Erträge der Fonds. Hier kommt der Zinseszinseffekt zum Tragen: Weil Erträge direkt wieder angelegt werden, steigern sie das Sparergebnis zusätzlich.
4. Langfristige Anlagen mindern das Risiko
Fonds können kurzfristigen Wertschwankungen unterliegen. Langfristig sind sie aber eine sehr attraktive Sparalternative.
5. Sie können auch ganz auf Nummer sicher gehen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Guthaben zu schützen – durch breit gestreute Anlagen sowie aktives Management etwa. Aber auch intelligente Sicherungskomponenten wie Verlustbegrenzung, Höchststandsteuerung oder angestrebter Kapitalerhalt stehen Ihnen auf Wunsch zur Verfügung.*
6. Für jeden Spartyp der richtige Plan
Fondssparpläne gibt es in unterschiedlichsten Chance-Risiko-Profilen. Streben Sie eine attraktivere Rendite an und nehmen damit stärkere Wertschwankungen in Kauf, können Sie den Aktienanteil erhöhen. Welcher Fonds Ihren Sparzielen entspricht, ermitteln Sie am besten mit Ihrem Sparkassenberater.
* Bei Kapitalerhalt und Höchststandsteuerung handelt es sich um angestrebte Ziele, die nicht garantiert werden können. Der Anteilspreis kann auch unter den angestrebten Wert fallen. Das Kapitalerhaltziel und die Höchststandsteuerung umfassen das im Fonds angelegte Kapital, ohne die gezahlten Ausgabeaufschläge.
Präsentiert von der Deka-Initiative „Anlegen statt stilllegen“ und den Sparkassen.
Mehr zum Thema Wertpapier & Börse
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie doch auch ganz einfach einen Termin bei einem unserer Berater
Zu den Geschäftsstellen
Chat starten
Zur digitalen Vermögensverwaltung
Der Beitrag So klappt‘s: Ein finanzielles Polster aufbauen mit 25 Euro erschien zuerst auf Sparkasse.de.
Schreibe einen Kommentar