Hurra, es gibt wieder Zinsen! Oder?
Die letzten zehn Jahre haben Sparer:innen Genügsamkeit gelehrt. Deshalb ist es zunächst ja eine gute Nachricht, dass die Zinsen zurückkommen – für eine Volkswirtschaft auf jeden Fall eine gesunde Entwicklung.
Im Rahmen der Entscheidung der Europäischen Zentralbank am 02.02.2023 hat auch die Kreissparkasse Limburg ihre Zinsen auf kurzfristige Spareinlagen nach oben angepasst. Für viele unserer Kund:innen ist das klassische Sparkassenbuch noch immer die sichere Geldanlage. Auch wenn diese jetzt wieder verzinst wird, dürfen wir, bei aller Freude, die aktuelle Inflationsrate nicht vergessen!
Entscheidend für Anleger:innen sind nämlich nicht in erster Linie die Tagesgeldzinsen
Interessanter ist es, die sogenannten „Realzinsen“ zu betrachten, also den tatsächlichen Wertzuwachs nach Abzug der Inflationsrate und dieser Realzins ist angesichts einer immer noch sehr hohen Inflation derzeit deutlich negativ, selbst wenn es Zinsen auf Spareinlagen gibt.
Sparkapital wächst auf dem Papier – aber schmilzt in der Realität
Um perspektivisch höhere Renditen als mit dem Sparkassenbuch oder Tagesgeldkonto zu erzielen, ist es sinnvoll und notwendig, verschiedene Anlageformen wie Aktien und Anleihen miteinander zu kombinieren. Entscheidend ist dabei die richtige Mischung aus Anlagesegmenten, die Stabilität bieten und solchen, die höhere Erträge liefern können. Darüber hinaus muss diese Mischung zu den individuellen Zielen und Wünschen der Kund:innen passen.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Angelika von Lucadou schreibt am 02.10.2023 um 15:15 Uhr:
Antwort von Anita Sahi am 13.10.2023 um 13:58 Uhr:
Vielen lieben Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihr Anliegen intern weitergeleitet. Einer unserer Berater wird Sie zeitnah kontaktieren.
Liebe Grüße
Ihr Social-Media Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
schicken Sie mir bitte per E-Mail Modelle des Sparens mit den zu erwarteten Zinsen zu.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika von Lucadou