Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Tag der Schulen

20 Schüler zu Besucher bei der Kreissparkasse Limburg

 

Als einer der größten Arbeitgeber der Region nahmen natürlich auch wir  die Kreissparkasse Limburg am „Tag der Schulen“ teil.

Dieser fand am 22.06.2017 in den Räumen unserer Hauptstelle in Limburg statt. Die Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen im Alter zwischen 15 & 17 Jahren hatten die Möglichkeit Fragen rund um die Ausbildung, das duale Studium und Finanzen zu stellen.

Unser Kollege Christoph Peer (dualer Student und Berater aus der Geschäftsstelle Bad Camberg) gestaltete diesen Vormittag im Rahmen einer Projektarbeit. Zu den Themen Ausbildung, Beratung, Studium, Weiterbildung & Digitale Welt waren die jeweiligen Kollegen aus der Fachabteilung dabei. Christoph Peer war natürlich der Ansprechpartner für das duale Studium. Selina Schwarz aus dem dritten Lehrjahr stand für alle Fragen rund um die Ausbildung zu Verfügung. Auch aus der Personalabteilung waren Herr Alfa (Personalleiter) und Herr Kratzheller (Ausbildungsleiter) anwesend, um zusätzlich Fragen beantworten zu können.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Sätzen von Herrn Kratzheller und Herrn Peer, stellte sich auch Anita Sahi vor. Da sie die Kreissparkasse medial (Snapchat, Facebook, Instagram, Sparkassen-Blog) vertritt, war auch sie anwesend um alles „festzuhalten“. Es wurden fleißig Videos gedreht und eine Snapchat-Story erstellt (natürlich mit Einverständnis der Schüler).
Um den Schülern unsere modernen Beratungswege zu zeigen, startete Herr Peer über unsere Homepage – www.ksk-limburg.de/onlineberatung – eine Videoberatung mit unserem Online-Berater Sebastian Schumann. Durch die schlechte Tonqualität des Laptops konnten jedoch die Schüler in den hinteren Reihen kaum etwas verstehen. Improvisation war angesagt… denn auch bei uns läuft manchmal etwas schief. Ein großes Problem stellte das aber nicht da, schließlich sitzt unser Kollege ein Gebäude nebenan, sodass er die Online-Beratung einfach live vorstellen konnte.

Anschließend gab es eine Fragerunde, bei der alles gefragt werden konnte. Es kamen Fragen auf wie z.B. „Wie kann man entscheiden, ob ein duales Studium oder ein Vollzeitstudium das Richtige ist?“ oder „Ist der Kontakt über Whatsapp eigentlich sicher?“ Diese Fragen konnten wir den Schülern beantworten und außerdem noch ein bisschen was zum Studium, bzw. die Online-Beratung erzählen.

Als Abschluss erhielten die Schüler eine kleine Tüte mit Give-aways, um uns nicht so schnell wieder zu vergessen.

 

Besucht uns gerne auf unseren Social Media Kanälen um mehr über uns zu erfahren :-).
Facebook:     facebook.com/ksklimburg
Instagram:   instagram.com/ksklimburg
Snapchat:     ksklimburg
Homepage:  ksk-limburg.de
Infos zur Ausbildung: ksk-limburg.de/ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.