Sparen nicht vergessen

Sparen nicht vergessen

 

Als Berufsanfänger mit Vermögenswirksamen Leistungen ein Optimum an staatlicher Förderung mitnehmen

Tauschen junge Menschen die Schulbank gegen einen Ausbildungsplatz ein, beginnt der Ernst des Lebens. Ein neuer Lebensabschnitt und vor allem das erste selbst verdiente Geld. Das wird meist für Kleidung und Miete ausgegeben. Da bleibt in der Regel nicht viel Geld zum Sparen übrig. Dennoch sollten gerade junge Leute für ihre Zukunft vorsorgen. Denn wer früh mit dem Sparen beginnt, kann auf lange Sicht schon mit kleinen Beträgen viel erreichen.

Eine gute Basis, um Geld anzusparen, können Vermögenswirksame Leistungen, kurz VL, sein. Ob der Arbeitgeber VL unterstützt, sollte man bereits im Vorfeld erfragen. Oftmals ist es auch tarifvertraglich geregelt. VL-Sparen heißt: Als Arbeitnehmer schließe ich einen VL- Sparvertrag ab und legt seinem Arbeitgeber eine Bestätigung über diesen Vertrag vor. Die Laufzeit beträgt bis zu sieben Jahre. Der Arbeitgeber zahlt sechs Jahre lang bis zu 480 Euro im Jahr ein*. Sollte der Arbeitgeber nicht den vollen Betrag zahlen, kann der Sparer einen Eigenanteil aus dem Nettogehalt zuschießen – muss aber nicht. Nach einer Wartezeit von maximal einem Jahr wird das angesparte Vermögen ausgezahlt.

Der Staat beteiligt sich am Sparen mit der Arbeitnehmer-Sparzulage, wenn das Einkommen bestimmte Grenzen nicht übersteigt. Wie hoch die Zulage ausfällt, ist abhängig von der Anlageart. Am meisten gibt der Staat beim Fondssparen dazu: bis zu 20 Prozent, maximal 80 Euro pro Jahr*. Vorausgesetzt die Aktienquote des Fonds beträgt mindestens 60 Prozent. Damit will der Staat Investitionen in Aktien, sogenanntes Produktivkapital, fördern.

„Wenn ich schon Geld sparen will, das ich zusätzlich bekommen habe, warum dann nicht in Aktien investieren?“, sagt Lukas Röhrig, Experte für Vorsorge und Vermögensaufbau bei der Kreissparkasse Limburg. Die Renditechancen seien bei Aktien langfristig am größten. Natürlich gebe es auch Risiken: „Schwankungen an den Kapitalmärkten können zu einem Verlust führen. Durch den mehrjährigen Ansparhorizont und mit Einzahlungen in kleinen regelmäßigen Beträgen kann das Auf und Ab der Märkte aber reduziert werden.“

Lukas Röhrig hat noch einen Tipp: „Wer clever ist, lässt das Geld am Ende der Laufzeit angelegt und spart mit Folgeverträgen immer weiter“, sagt er. „So kann man sich später manchen größeren Wunsch erfüllen oder für den Ruhestand ein zusätzliches Polster aufbauen.“

Mehr erfahren

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gerne.

Chat starten

 

*Zulagenberechtigt sind in Deutschland unbeschränkt Steuerpflichtige. Ledige mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen bis zu 20.000 Euro bzw. Verheiratete/eingetragene Lebenspartner mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen bis zu 40.000 Euro. Das Bruttoeinkommen kann allerdings deutlich über den genannten Einkommensgrenzen liegen. Beschränkt Steuerpflichtige erhalten die Arbeitnehmer-Sparzulage unabhängig von der Höhe ihres Einkommens.

 

Aussagen gemäß aktueller Rechtslage, Stand Mai 2018. Die steuerliche Behandlung der Erträge hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftig auch rückwirkenden Änderungen (z. B. durch Gesetzesänderung oder geänderte Auslegung durch die Finanzverwaltung) unterworfen sein.
Alleinverbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder Landesbank oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :