Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Kolumne Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank: Italienischer Blues

eingestellt von Anita Sahi am 27. Mai 2018

Italienischer Blues

Frankfurt, 25. Mai 2018

Nach den Zugewinnen in den vergangenen Wochen schlug der Dax jetzt wieder die Gegenrichtung ein. Ein Grund: die politische Entwicklung in Italien, wo sich eine Regierung aus Rechts- und Linkspopulisten abzeichnet. Da deren Vorhaben nur über erhebliche weitere Schuldenaufnahme umsetzbar sind, ist Streit mit den Euro-Partnerländern vorprogrammiert. Da es wiederum nur diese sind, die Italien im Falle einer Misstrauensattacke der Finanzmärkte beistehen können, machen sich Zweifel breit, ob die Währungszusammenarbeit mit Italien unter einer solchen Regierung noch funktionieren kann. Aber es gab in dieser Woche noch weitere unerfreuliche Botschaften für Aktien, denn die Konjunktur-Umfragewerte in den europäischen Volkswirtschaften sackten einmal mehr ab. Sollten die nächsten Werte keine Stabilisierung anzeigen, können ernsthafte Konjunkturängste geweckt werden.

 

Konjunkturdaten aus China und Inflationszahlen in Euroland prägen die nächste Datenwoche. Ihr Überraschungspotenzial ist aber begrenzt. Anders bei den US-Arbeitsmarktzahlen: Der Mai-Bericht dürfte bestätigten, dass sich die US-Wirtschaft weiterhin auf einem relativ guten Wachstumspfad befindet. Allerdings schlägt sich das inzwischen geringe Arbeitskräfteangebot in einer leichten Verlangsamung des monatlichen Beschäftigungsaufbaus nieder. Es überrascht auch, dass die Lohndynamik im Zuge einer etwas schwächeren Beschäftigungsentwicklung nur verhalten zunimmt. Die Frühindikatoren deuten hier eine im Vergleich zum Vormonat unveränderte Jahresveränderungsrate an.

 

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Unsere Online-Berater beraten Sie gerne.

Chat starten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare


Customwrittenessays schreibt am 30.05.2018 um 02:28 Uhr:

Danke dir!!!