„Frauen sollten egoistischer bei der Altersvorsorge sein“

„Frauen sollten egoistischer bei der Altersvorsorge sein“

Deka-Volkswirtin Dr. Gabriele Widmann über weibliche Denkfallen rund um die private Vorsorge

Jede vierte Frau in Deutschland hat noch nichts getan, um ihre Zukunft finanziell abzusichern. Im Interview nennt Deka-Volkswirtin Dr. Gabriele Widmann Gründe für die weibliche Zurückhaltung und gibt Tipps, worauf Frauen bei der Geldanlage achten sollten.  

Männer bekommen hierzulande im Schnitt eine doppelt so hohe Rente wie Frauen. Heute sind jedoch viel mehr Frauen berufstätig als früher. Wird sich die Lücke, der sogenannte Renten Gap, damit in Zukunft automatisch schließen?

Dr. Gabriele Widmann: Nein, der Renten Gap wird noch lange bestehen. Auch wenn das klassische Hausfrauen-Modell seltener geworden ist: Viele Frauen setzen einige Jahre im Berufsleben aus, wenn sie Kinder bekommen, und kehren danach nur in Teilzeit zurück. Damit haben sie geringere Ansprüche in der gesetzlichen Rentenversicherung als die Männer und Frauen, die durchgängig in Vollzeit arbeiten.

Außerdem bekommen Frauen im Durchschnitt immer noch weniger Gehalt als Männer, nicht zuletzt, weil sie oft die schlechter bezahlten Berufe beispielsweise im sozialen Bereich wählen. Auch deshalb fällt ihre Rente später niedriger aus. Das machen sich die wenigsten Frauen bewusst.

 

Was raten Sie Frauen?

Frauen sollten nicht darauf hoffen, dass es schon irgendwie reichen wird. Sie sollten auch nicht darauf vertrauen, dass sie über ihren Partner später ausreichend finanziell abgesichert sein werden. Ich rate Frauen – wie übrigens auch Männern – ihre Altersvorsorge in die eigenen Hände zu nehmen und sich privat abzusichern.

 

Studien zufolge sorgt nur jede dritte Frau selbstständig vor. Was hält die übrigen Frauen ab?

Frauen denken nicht gern ans Altwerden und kümmern sich deshalb zu wenig um ihre finanzielle Situation im Alter. Bei Informationsveranstaltungen speziell für Frauen höre ich oft den Vorwand, dass die von mir für langfristige Vorsorge bevorzugten Wertpapieranlagen zurzeit doch so unsicher seien und dass das Vorsorgesparen sowieso nichts bringen würde. Auf meine Frage nach Alternativen haben sie aber auch keine Antwort.

Hinzu kommt, dass viele Frauen dazu neigen, zuerst für alle anderen zu sorgen, bevor sie an sich selbst denken. Da haben zum Beispiel die Ausbildung der Kinder oder größere Anschaffungen für die Familie Priorität. Frauen sollten bei der Altersvorsorge einen gesunden Egoismus entwickeln, der sie finanziell unabhängiger macht. Auf die Unterstützung ihrer Kinder möchten sie im Alter ja auch nicht angewiesen sein.

 

Müssen Frauen ihr Geld anders anlegen als Männer?

Die Regeln für eine erfolgreiche Geldanlage gelten selbstverständlich für Frauen und Männer gleichermaßen. Aber es ist kein Geheimnis, dass das Finanzthema Männer tendenziell stärker begeistert. Die Deka und die Sparkasse versuchen deshalb, bei Frauen das Interesse für die Themen Finanzen und private Vorsorge zu wecken. Sie sollen später nicht bereuen, dass sie zu wenig vorgesorgt haben. Auch in der persönlichen Beratung machen wir deutlich, wie wichtig finanzielle Unabhängigkeit im Alter für Frauen ist.

 

Worauf sollten Frauen bei der Geldanlage achten?

Eine vernünftige Geldanlage ist gar nicht so kompliziert, wenn man drei Dinge beherzigt:

1. Nie alles auf eine Karte setzen, sondern das angelegte Geld auf mehrere Anlagearten verteilen. Zum Beispiel mit breit aufgestellten Investmentfonds, die auch in unterschiedliche Anlagearten wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Immobilien investieren.

2. Bei der Wahl der Geldanlagen auf die zu erwartende Rendite achten: Natürlich unterliegen Wertpapiere und damit auch Investmentfonds kapitalmarktbedingten Wertschwankungen, die sich negativ auf die Anlage auswirken können. Wer aber zurzeit Inflation und Steuern ausgleichen will, sollte rund drei Prozent Rendite im Jahr erwirtschaften. Für solch eine Rendite muss man ein bisschen mehr Risiko wagen, was aber bei einem längeren Anlagehorizont gut verkraftbar ist.

3. Wer möglichst früh mit der Vorsorge beginnt, profitiert am stärksten vom Zinseszinseffekt. Je früher man startet, desto weniger muss man im Monat beiseitelegen, um eine auskömmliche Summe für das Alter anzusparen. Mit regelmäßigem Geldanlegen spart man sich auch die ewige Überlegung, wann wohl der beste Zeitpunkt ist, um zu investieren. Den erwischt man nämlich ohnehin nur in den seltensten Fällen.

Gute Beraterinnen und Berater achten auf diese Dinge. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und gehen Sie das Thema Altersvorsorge an.

 

Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gerne.

Chat starten

 

Der Beitrag Frauen sollten egoistischer bei der Altersvorsorge sein erschien zuerst auf Sparkasse.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert