Auch nachhaltige Geldanlagen zahlen sich aus

Auch nachhaltige Geldanlagen zahlen sich aus

 

Deka-Nachhaltigkeit Renten zählt zu den Vorreitern

Nachhaltiges Handeln wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Die Bereitschaft, ethische, soziale und vor allem auch ökologische Verantwortung zu übernehmen, wächst. Das gilt für Privatpersonen genauso wie für Unternehmen. In den Führungsetagen innovativer Firmen ist dieser Gedanke längst angekommen und wird aktiv umgesetzt. Mit einer Anlage in Deka Nachhaltigkeit Renten kann sich das auch für Sparer auszahlen. Ein Interview mit dem Deka-Fondsmanager Oliver Woyda.

Herr Woyda, was macht für Sie der Reiz des Fonds Deka-Nachhaltigkeit Renten aus?

Nachhaltigkeit ist ein enorm wichtiges Gesellschaftsthema und spielt auch bei der verantwortungsvollen Kapitalanlage eine zunehmende Rolle. Wir betrachten bei unserem Fonds nicht nur die reinen Ergebnisse eines Unternehmens, sondern schauen auch genau hin, wie dort Nachhaltigkeitsaspekte beachtet werden. Seit Dezember 2011 ist unser Produkt bereits am Markt und zählt mit einem Fondsvolumen von über 2,1 Milliarden Euro zu den größten der Deka. Es ist spannend zu beobachten, welche Auswirkungen der Nachhaltigkeitstrend in den letzten Jahren auf einzelne Branchen hatte.

Bitte erläutern Sie uns das Konzept Ihres Fonds.

Wir wollen durch die Nutzung von Chancen und die Vermeidung von Risiken, die sich aus ökonomischen, ökologischen und sozia­len Entwicklungen ergeben, ein mittel- bis langfristiges Kapital­wachstum erwirtschaften. Für den Fonds bewerten wir weltweit Emittenten nach Kriterien für Umweltmanagement, soziale Verant­wortung und Unternehmensführung. Nicht investiert werden soll in Unternehmen, die aufgrund von Verstößen gegen Menschen- und Arbeitsrechte, Kinderarbeit oder Korruption sowie in Branchen, den Mindeststandards des Fonds nicht entsprechen. Ziel ist es, die je­weils am nachhaltigsten agierenden Emittenten auszuwählen (Best-in-Class-Ansatz). Deka-Nachhaltigkeit Renten verteilt das Kapital der Anleger auf weltweit etwa 250 Anleihen von Unternehmen oder Staaten mit guten Noten in Sachen Nachhaltigkeit. Es wird überwiegend in auf Euro lautende Staats- und Unternehmensanleihen, Pfandbriefe und sonstige Anleihen von Emittenten mit weltweitem Sitz investiert. Darüber hinaus nutzen wir als eine der größten deutschen Fondsgesellschaften unseren Einfluss, um interessante Unternehmen zu einer nachhaltigen Unternehmensführung zu bewegen.

Wie suchen Sie die passenden Anleihen aus?

Nicht jede Anleihe, die unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, wandert blind in unseren Fonds. Es spielen natürlich auch Marktstellung und Unternehmensstrategie sowie die Perspektive der Branche eine gewichtige Rolle. Aber Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen, haben natürlich gute Chancen.

In welchen Ländern sind die Anleiheemittenten hauptsächlich beheimatet, die im Fonds Berücksichtigung finden?

Wir forcieren eine breite Streuung und investieren weltweit in Unternehmen, wenn sie unsere Kriterien erfüllen. Bei der Auswahl von Staatsanleihen achten wir unter anderem auch darauf, wie wirtschaftlich und politisch stabil die betrachteten Länder sind. Daher investieren wir relativ wenig in Schwellenländern. Diesen Nationen fällt es in der Regel schwer, unseren Nachhaltigkeitsanforderungen zu genügen.

Für welche Anleger ist der Deka-Nachhaltigkeit Renten interessant?

Anlegern, denen Nachhaltigkeit bei der Geldanlage wichtig ist, sollten bei unserem Fonds einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont in Betracht ziehen. Sparer, die ihr Geld nur kurzfristig parken möchten, sollten generell andere Anlagemöglichkeiten in Betracht ziehen. Wie die meisten Fonds, so unterliegt auch Deka-Nachhaltigkeit Renten marktbedingten Risiken, da er unter anderem auch in Unternehmensanleihen oder hochverzinste Produkte investiert.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltige Finanzprodukte

 

Vertrauen Sie auf die Expertise unserer Investmentberater
und lassen sich ganzheitlich beraten.

Chat starten

 

 

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen  Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder Landesbank oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.