Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Kolumne Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank: Trump macht die Börse

eingestellt von Anita Sahi am 1. September 2018

Trump macht die Börse

Frankfurt, 31. August 2018

Licht und Schatten an den Aktienbörsen weltweit: Die Rekordjagd der US-Aktien ging in dieser Woche weiter und wurde von Fortschritten bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und Mexiko sowie Kanada unterstützt. Gegen Ende der Woche dann ein „typischer Trump“: In einem Interview deutete er an, dass er in der kommenden Woche beschließen werde, chinesische Exporte in Höhe von 200 Mrd. USD mit Zöllen zu belegen. Dies ließ die Risikowahrnehmung an den Finanzmärkten wieder deutlich ansteigen. Gleiches galt für seine Reaktion auf den Vorschlag der EU, Zölle auf Autos generell abzuschaffen, den er als „nicht gut genug“ bezeichnete. Die Folge: Die Rendite 10-jähriger Bunds prallte deutlich an der Marke von 0,40 % ab, Schwellenländer-Anlagen, Anleihen aus europäischen Peripheriestaaten und Rohstoffe verloren deutlich. Europäische Aktien gaben ihre Wochengewinne wieder ab.

 

Insbesondere die Lage in einigen Schwellenländern beunruhigt die Marktteilnehmer. Die Türkei und Argentinien werden mehr und mehr als Spitze eines Eisbergs wahrgenommen. Auch zahlreiche andere Schwellenländer haben Probleme mit steigenden Zinsen und sinkenden Wechselkursen. In der kommenden Woche stehen Daten aus den USA im Fokus: Im August dürfte der Einkaufsmanagerindex ISM für das verarbeitende Gewerbe nach einem Rücksetzer im Juli wieder etwas ansteigen. Für den US-Arbeitsmarkt deuten die Frühindikatoren zwar auf einen etwas schwächeren Beschäftigungsaufbau hin. Gleichwohl dürfte dieser hinreichend hoch sein, um einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote zu erreichen.

Mehr zum Thema Wertpapier & Börse

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Chat starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.